Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BOTANIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BOTANIK)
Es wurden 77 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Potenzielle natürliche Vegetation in Westfalen
Als potenzielle natürliche Vegetation bezeichnet man den Endzustand der Vegetation, den man ohne menschliche Eingriffe im jeweiligen Gebiet erwarten würde. Der Ausdruck wird vor allem im Zusammenhang mit Vegetationsanalysen und -rekonstruktionen verwendet. Dieser Beitrag beschreibt mit Hilfe von Beispielen, welche potenzielle natürliche Vegetation in Westfalen vorhanden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005092" }
-
Material (2/2019) - (K)eine krumme Angelegeheit - die Banane
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Evaluationsbogen, Arbeitsbedingungen der Plantagenarbeiter, Preiszusammensetzung, Preisvergleich, Bananenhandel, Herkunftsländer, Gütesiegel, moderne Landwirtschaft, Anbau in Monokultur, Fotosynthese, die Bananenpflanze, Bananenarten, Nährstoffbestandteile.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956333" }
-
Material - Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016)
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: My daily diet/food intake, Getreidepflanzen der Welt, Steckbriefe Getreidepflanzen der Welt, Kochrezepte für indisches Essen, Übersicht typischer südindischer Gerichte, Deutschland und Indien im Vergleich, Naturräumliche Analyse des Subkontinents Indien, Was ist ein Klimadiagramm, Ohne Wasser ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956488" }
-
Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016) überarbeitet und barrierefrei
Unterrichtsvorschlag für ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde in der Klassenstufe 8 des Gymnasiums zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Thema ist der Vergleich von Südindien und Deutschland, vor allem im Hinblick auf Landwirtschaft und Ernährung. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955886" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Artenvielfalt im tropischen Regenwald
Vergleichende Darstellung der Artenvielfalt im Regen- und Mischwald.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.48" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Verschiedene Waldformen im Vergleich
Tropischer Regenwald, europäischer Mischwald und nordischer Nadelwald im Vergleich. In einer Tabelle sind u.a. Klima, Zustand, Artenzahl und Besonderheiten der Ökosysteme gegenübergestellt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.71" }
-
Nationalparks in den USA - Baumriesen und subtropische Sümpfe
Karte der USA, in der die Nationalparks als grüne Farbflächen eingezeichnet sind. Benannt sind die Nationalparks, in denen Baumriesen und subtropische Sümpfe zu sehen sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012715", "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602306.13" }
-
Biologische Vielfalt - Handreichung für Lehrkräfte (Sek I)
Das Schülerheft "Biologische Vielfalt" umfasst über 50 Seiten. Es ist unterteilt in drei Unterrichtssets mit Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler: Anhand der Themen Bionik, Biosphärenreservate, Nationalparks sowie globale Artenvielfalt werden die Kompetenzen im Bereich Naturschutz entwickelt und Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013614" }
-
Deutscher Teeverband e.V.
Das Portal enthält Informationen rund um das Thema Tee.
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:17893" }
-
Neubürger in der westfälischen Flora: Neophyten, Einwanderer und eingeschleppte Pflanzen
Dieser Beitrag beschreibt, wie sich die Pflanzenwelt unseres Raumes zusammensetzt und ausgebreitet hat. An Beispielen bestimmter Arten wird beschrieben, wie sich diese über mehrere Generationen an ihren Standort angepasst und in die bestehende Vegetation eingefügt haben. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005093" }