Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BILDUNGSSYSTEM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 152 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Studie: Wie ein neues Arbeitszeitmodell für Lehrkräfte aussehen kann - beim Deutschen Schulportal
Das Deputatsmodell, nach dem in Deutschland überwiegend die Lehrerarbeitszeit bemessen wird, steht schon lange in der Kritik. Tatsächlich arbeiten Lehrerinnen und Lehrer im Schnitt auch deutlich mehr Stunden als vorgesehen und sind häufig überlastet. Was ist zu tun? Der Bildungsexperte und frühere Berliner Staatssekretär Mark Rackles hat für die Deutsche Telekom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64195" }
-
So viele Stunden arbeiten Lehrerinnen und Lehrer wirklich
Ein Großteil der Lehrkräfte fühlt sich überlastet und arbeitet mehr als vorgesehen. Zugleich hängt dieser Berufsgruppe aber der Ruf nach, mehr Freizeit zu haben als andere Berufstätige. Wie sieht es tatsächlich aus: Wie viele Stunden und wann arbeiten Lehrerinnen und Lehrer? Wie groß ist die Mehrarbeit? Auf welche Aufgaben verteilt sich die Lehrerarbeitszeit? Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63018" }
-
Zugewanderte Lehrkräfte Sie können in Deutschland alles werden außer Lehrerin - beim Deutschen Schulportal
Zugewanderte Lehrkräfte sind gerade angesichts des Lehrermangels ein großes Potenzial für Schulen. Doch größtenteils bleibt das ungenutzt. In vier von fünf Fällen gelingt es nicht, Lehrerinnen und Lehrer aus dem Ausland entsprechend ihrer Qualifikation in Deutschland zu beschäftigen. Rufaida Mahmoud, ausgebildete Lehrerin aus Syrien, hatte Glück. Mit dem Programm ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64891" }
-
Prof. Wilfried Bos zum UDiKom-Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (Film)
Erläuterungen zur Frage, warum und mit welchen Methoden Systemmonitoring betrieben wird und welche Schwierigkeiten dabei zu beachten sind sowie Überblick über Ergebnisse vergangener Vergleichsstudien. Zweck des Monitorings ist es, grundlegende Informationen über das Bildungssystem im internationalen Vergleich zu erhalten. Schulleistungsstudien geben Auskunft über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55572" }
-
KMK-Präsidentin Astrid-Sabine Busse: Das Üben muss wieder stärker in den Fokus rücken - Interview beim Deutschen Schulportal
Turnusgemäß übernimmt Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse 2023 die Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz. Vor der Amtsübergabe hat sie dem Schulportal erklärt, wieso sie sich in ihrer Amtszeit vor allem mit der Qualität der Ganztagsschule beschäftigen will, wie sie mehr Fachkräfte gewinnen will und was sie vom Numerus clausus im Lehramtsstudium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63973" }
-
Lehrkräftemangel: Bildungsrat von unten fordert radikale Reform der Lehrerbildung - beim Deutschen Schulportal
Mit einer Kürzung der Stundentafel und einem dualen Lehramtsstudium will der Bildungsrat von unten den Lehrermangel bekämpfen. Am 31. Januar veröffentlichte das breite Bündnis aus der Bildungspraxis seine Forderungen an die Politik als Gegengewicht zu den Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK), die als Akutmaßnahmen unter anderem Mehrarbeit und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64965" }
-
Zahlen und Fakten: Teilzeit bei Lehrkräften steigt die wichtigsten Fragen und Antworten beim Deutschen Schulportal
Die Teilzeitquote bei Lehrerinnen und Lehrern ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen und lag laut Statistischem Bundesamt 2022/23 bei 42,3 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 40,6 Prozent. Gleichzeitig ist der Lehrermangel dramatisch. Daher gibt es immer wieder Vorstöße, Teilzeit für Lehrerinnen und Lehrer zu beschränken zuletzt Anfang 2023 von der Ständigen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64872" }
-
Neue Belastungsstudie: Die wichtigsten Fragen rund um das Referendariat - beim Deutschen Schulportal
Wie läuft der Vorbereitungsdienst nach dem Lehramtsstudium ab? Wie unterscheidet er sich von Bundesland zu Bundesland? Welche Reformen sind in der Diskussion? Das Schulportal beantwortet die wichtigsten Fragen zur zweiten Phase der Lehrerbildung. Dass dringender Handlungsbedarf besteht, zeigt eine neue Studie zu den Belastungen im Referendariat in Hamburg. Ganze 70 Prozent ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65067" }
-
Lehrergesundheit: Was den Lehrerberuf so stressig macht
Die Zahlen zur Lehrergesundheit sind alarmierend. Etwa jede dritte Lehrkraft fühlt sich überlastet. Und das nicht erst in der Corona-Pandemie. Bildungsforscherin Bärbel Wesselborg forscht seit Langem zum Thema Lehrergesundheit. Im Interview mit dem Schulportal erklärt sie, welche Faktoren zu Belastungen führen, wie sich gegensteuern lässt und warum ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63019" }
-
Umgang mit dem Lehrermangel: Weniger Teilzeit, größere Klassen was tun gegen die Personalnot an Schulen? - beim Deutschen Schulportal
Nach einer aktuellen Berechnung fehlen deutschlandweit mehr als 12.000 Lehrkräfte an Schulen mindestens. Und ein Ende der Mangelsituation ist nicht abzusehen. Im Gegenteil: Die Lage wird sich aller Voraussicht nach weiter verschärfen. Um den dramatischen Lehrkräftemangel abzufedern, hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz jetzt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63996" }