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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BILDUNGSSTANDARDS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

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  • "... und haben nichts mit einem Warenhaus-Katalog zu tun". Kerncurriculum soll auf freiwilliger Basis Schule machen.

    Prof. Wolfgang Böttcher im Interview mit Bildung Plus. Die Unterscheidung von Bildungsstandards, Lehrplänen und Kerncurriculum wird diskutiert. Funktionen eines Kerncurriculums in Hinblick auf Wissensvermittlung, Chancengerechtigkeit und Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie die Frage, wer es entwickeln sollte, werden erörtert.

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  • Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz

    Der Bereich Schulentwicklung auf dem Landesbildungsserver Rheinland-Pfalz umfasst die Angebote der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen und des Pädagogischen Landesinstituts sowie Informationen zu Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten, zur Entwicklung von Ganztagsschulen, zum Personalmanagement und zur ...

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  • Interesse am Fach Deutsch: Potenziale im Deutschunterricht werden oft nicht genutzt - beim Deutschen Schulportal

    Nur 18 Prozent der Jugendlichen in Klasse 9 finden das Schulfach Deutsch interessant, 44 Prozent gar nicht das hat das Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) im Bildungstrend, der zentralen Überprüfung der Bildungsstandards, herausgefunden. Woran das geringe Interesse liegt und wie es sich steigern ließe, erklärt der Deutschdidaktiker Tilman von Brand von ...

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  • Verankerung der Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Schulen in den Lehrplänen Schleswig-Holsteins und den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz

    Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein herausgegebene Arbeitshilfe soll Bibliotheken die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit den Schulen an die Hand zu geben. Ziel ist die Unterstützung der Bibliotheken vor Ort bei der Kontaktaufnahme zu den Schulen und Lehrern. Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Schulen ist nicht nur ...

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  • Kompetenzprofil und Qualifzierungskonzept für Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung

    Vorliegende Handreichung wurde im Teilprojekt 2 des KMK-Projekts for.mat erarbeitet, um Fachgruppen und Fachkonferenzleitungen kompetente Unterstützung für die Weiterentwicklung des Unterrichts in Bezug auf die Bildungsstandards anbieten zu können. Sie enthält ein Kompetenzprofil für “Beraterinnen und Berater für Unterrichtsenwicklung“ sowie ein daraus abgeleitetes ...

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  • Medienkompetenzrahmen in Nordrhein-Westfalen (NRW)

    Das Kompetenzmodell »Kompetenzen in der digitalen Welt« der Kultusministerkonferenz hat neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert. Mit diesem Verständnis von erforderlichen Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt ist die Grundlage für aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Bundesländern gelegt. Mit dem Medienkompetenzrahmen NRW setzt ...

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  • Religion Bildungsplan - Freie Hansestadt Bremen

    Der Bildungsplan für das Fach Religion gilt für die Grundschule sowie für die Oberschule und das Gymnasium und orientiert sich an den entsprechenden Hamburger Bildungsplänen zum Fach Religion. Der Unterricht im Fach Religion hat dabei nicht die Aufgabe, zu einem bestimmten Bekenntnis oder zu einer bestimmten Religion hinzuführen und ist nicht ...

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  • Kerncurriculum - tragfähige Grundlagen

    Das Projekt Kerncurriculum (Kecc) will prüfen, ob ein (nationales) Kerncurriculum hilft, Bildungsstandards zu sichern und das Lernen und Lehren an Schulen zu verbessern. Das Projekt ist durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen vorbereitet. Es handelt sich um ein empirisches Forschungsprojekt. Um die Effekte eines Kerncurriculums zu prüfen (vgl. Anlage ...

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  • Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung

    Zur Sicherung der Vergleichbarkeit der Abiturergebnisse unter den Ländern und einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung der Arbeit in der gymnasialen Oberstufe stimmen die Länder in Folgendem überein: Die Allgemeine Hochschulreife ist die schulische Abschlussqualifikation, die den Zugang zu jedem Studium an einer Hochschule, aber auch den Weg in eine vergleichbare ...

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  • Unterrichtsmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie (Sekundarstufe I und II) für registrierte User - von PUMa

    Im Zuge der gemeinsamen Seminararbeit am Institut für Philosophie der Goethe-Universität in Frankfurt entsteht als nachhaltiges Ergebnis des PUMa-Projekts ein Online-Material-Pool sowie eine Sammlung konkreter Unterrichtskonzepte zu den Bildungsstandards und Inhaltsfeldern des Landes Hessen für die Fächer Philosophie und Ethik. Themen reichen von "Selbst und ...

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