Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARTIKEL) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 261 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Video-Interview: Für Technik begeistern
In diesem Video-Interview sprechen wir mit Prof. Dr. Elke Hartmann vom Institut für Technik-Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und mit Anja Eckstein Lehrkraft am Lyonel Feininger Gymnasium in Halle über technische Bildung an deutschen Schulen, wie Lernende von Technik begeistert werden können und warum technische Bildung gerade heute wichtiger denn ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001950" }
-
Wechselwarme Tiere - Gleichwarme Tiere
Welche Tiere sind wechselwarm und welche sind gleichwarm? Wieso sagt man eigentlich wechselwarm? Und was genau bedeutet gleichwarm? Dieser Wissens-Artikel erklärt den Unterschied zwischen wechselwarm und gleichwarm und welche Vor- oder Nachteile das für die Tiere hat.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014328" }
-
Der MindManager im Biologieunterricht
Mindmapping ist eine Kreativitätstechnik, die auf Erkenntnissen zur Funktionsweise des menschlichen Gehirns basiert. Gedanken und Ideen werden in einem Zweigdiagramm übersichtlich angeordnet und strukturiert. Die Verwendung visueller und grafischer Elemente sorgt dafür, dass das Potential beider Gehirnhälften genutzt wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000035" }
-
Tischmanieren im Tierreich - Tiere beim Essen
Welche Tischmanieren haben Tiere? Es gibt Exemplare, die am liebsten kaiserlich dinieren und die Nase rümpfen, wenn die kleinste Kleinigkeit nicht stimmt. Andere Tiere stopfen das Essen wie Scheunendrescher in sich hinein - Hauptsache Futter. Dieser Artikel stellt die lustigen, spannenden und unglaublichen Essgewohnheiten von Tieren vor.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004735" }
-
Tier-Rekorde: Schmetterlinge
Welcher Schmetterling hat die größte Spannweite, die größte Flügelfläche oder den längsten Saugrüssel? Welcher Schmetterling kann am schnellsten fliegen und wie weit können Schmetterlinge fliegen? Dieser Artikel informiert über zahlreiche Schmetterlings-Rekorde in Form einer Liste und interessanten Hintergrundinfos.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008239" }
-
Die Tiere mit der größten Sprungkraft
Welche Weltrekorde stellen Tiere beim Weitspringen auf? Gibt es auch Tiere, die besonders hoch springen können? Dieser Artikel informiert über tierische Rekorden im Springen und erklärt die Sprungkraft von Tieren anhand anschaulicher Beispiele. Außerdem erfahren die Leser, dass es auch Tiere gibt, die besonders begabte Springer sind, wie das Blauschaf und der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008137" }
-
Wie Tiere zeigen, dass sie sich mögen
Dieser Artikel informiert Kinder darüber, wie sich Tiere ihre Zuneigung zeigen. Tiere knabbern, rüsseln, schlecken sich ab, halten Händchen, küssen, beschnuppern und reiben ihre Nasen aneinander. Sie zeigen damit nicht nur, dass sie sich mögen, es gibt auch biologische Hintergründe für ihr Verhalten. Diese werden in kurzen und einfachen Sätzen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004957" }
-
Tier-Rekorde: Haie
Welcher Hai ist der größte, kleinste, schwerste oder schnellste? Welcher hat die längsten Flossen, das größte Maul und legt die längste Strecke zurück? Dieser Artikel informiert über tierische Rekorde von Haien anhand einer Liste und informativen Wissenstexten. Außerdem enthält er einen kleinen Abschnitt darüber, ob Haie wirklich gefährlich sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008238" }
-
10 Tiere, die uns Menschen Angst machen
Es gibt Tiere, vor denen wir uns fürchten. Die einen vor Haien und Piranhas, die anderen vor Mäusen und Ratten und wieder andere vor Spinnen und Kakerlaken. Dieser Artikel stellt die Tiere vor, erklärt die Sachverhalte und versucht, mit dem ein oder anderen Vorurteil aufzuräumen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004714" }
-
Schülerkonzepte zu Mikroben
Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...
Details { "HE": "DE:HE:1247428" }