Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARTIKEL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 415 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Was ist was? Die Internetseite zur Buchreihe!
Der Tessloff Verlag bringt in seiner Internet-Seite ausgewählte Inhalte der Reihe ´´Was ist was?´´ sowie der dazu gehörigen TV-Sendung. Im Archiv können Artikel zu: Geschichte, Natur und Tiere, Wissenschaft und Technik recherchiert werden. Interaktive Wissensspiele vermitteln auf spielerische Weise Allgemeinwissen.
Details { "DBS": "DE:DBS:15614" }
-
"Ideen für ein Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft." Die Gewinner des Wettbewerbs "Alle Kids sind VIPs"
Der Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung "Alle Kids sind VIPs", der unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, steht, ermutigt Jugendliche sich unter dem Motto" Vielfalt ist unsere Stärke!" mit Projektideen oder bereits bestehenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61328" }
-
"Sprache ist ein zentraler Schlüssel zu schulischem Erfolg und einer gelungenen Integration": Die Hertie-Stiftung engagiert sich im Bereich Bildung
Abseits politischer Interessen möchte die Gemeinnützige Hertie-Stiftung sinnvollen Neuerungen zum Durchbruch verhelfen und langfristig Perspektiven aufzeigen. Zunächst wird im vorliegenden Artikel die Gemeinnützige Hertie-Stiftung vorgestellt. Ihre Bildungsarbeit stellt sie unter das Motto Erziehung zur Demokratie. Die Förderung der deutschen Sprache und der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39468" }
-
Mit Kopf, Herz und Hand: Kulturelle Bildung fördert das ganzheitliche Lernen
Kulturelle Bildung vermittelt Kulturtechniken und kulturelle Kompetenzen, die für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bedeutend sind. Sie fördert das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand und ermöglicht die Heranbildung emotionaler Kompetenz. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die kulturelle Bildung in der Schule, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48970" }
-
"Das Beteiligungsinteresse ist sehr groß": Schülerinnen und Schüler lernen demokratisches Verhalten
Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Programm Demokratie lernen und leben der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zu Ende gegangen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Professor Dr. Gerhard de Haan. Er ist seit 1991 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Umweltbildung an der Freien Universität Berlin. Darüber ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37331" }
-
Verfassungs- und grundrechtliches Fundament von Schule
Dieser Fachartikel befasst sich mit dem verfassungsrechtlichen Fundament von Schule und der Bedeutung von Grundrechten für den Schulalltag. Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Eltern finden hier wissenswerte Informationen zur Verankerung der Institution "Schule" in das Rechtssystem.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001985" }
-
Heterogenität im Klassenzimmer: kreative Methoden für individuelle Zugänge und Arbeitsweisen in allen Fächern
Dieser Artikel zum Thema "Heterogenität im Klassenzimmer" zeigt, weshalb sich insbesondere kreative Unterrichtsmethoden für den angemessenen Umgang mit Vielfalt in Lerngruppen eignen. Zudem werden konkrete Beispiele vorgestellt, wie mit dem Einsatz von künstlerisch-ästhetischen Methoden im Fachunterricht individualisierte Lernarrangements gestaltet werden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001660" }
-
Kindern Empathie und Mitgefühl für ALLE Lebewesen vermitteln
PETAKids präsentiert "tierische" Lehrmaterialien für Pädagoginnen und Pädagogen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001896" }
-
UNESCO-Projektschule: Goetheschule Dieburg
Die Goetheschule in Dieburg engagiert sich als UNESCO-Projektschule sozial, auch international.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001120" }
-
Leduchamp.com: Buchstäblich am Rad drehen
Jede Woche ein neues Fundstück aufzustöbern, ist gar nicht so einfach. Wir haben da schon mal am Rad gedreht. Drehen Sie mit?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000889" }