Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ÜBERGANG) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 30 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Den Übergang von der Tageseinrichtung für Kinder in die Grundschule sinnvoll und wirksam gestalten - Das Zusammenwirken von Elementarbereich und Primarstufe optimieren
Im gemeinsamen Beschluss legen Kultusministerkonferenz und Jugend- und Familienministerkonferenz die Wichtigkeit eines gelungenen Übergangs zwischen den Bildungssystemen als einen zentralen Beitrag für ein gelingendes Aufwachsen dar und benennen die Maßnahmen, die von Ländern und Kommunen bereits getroffen worden sind. Sie stellen ihre Grundsätze zur gemeinsamen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43832" }
-
Eine Brücke schlagen: Den Übergang zwischen Kita und Grundschule erleichtern
Im vorliegenden Artikel wird das Projekt ponte im Bundesland Brandenburg vorgestellt, welches das Ziel verfolgt, den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule für Kinder zu verbessern. Seit dem Jahr 2004 wird eine engere inhaltliche und strukturelle Kooperation zwischen diesen beiden Bildungseinrichtungen erprobt. Im Rahmen des Projektes arbeiten Tandems aus jeweils ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35129" }
-
Handreichung: Fit für die Schule auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen
In der Fachliteratur wurde der Begriff Schulreife durch Schulbereitschaft ersetzt. Denn Schulreife implizierte, dass es auf biologische Reifeprozesse ankommt, bis ein Kind dazu fähig ist, die Herausforderungen des Anfangsunterrichts zu meistern. Schulbereitschaft dagegen legt nahe, dass Kinder durch gezielte Fördermaßnahmen bereits in der Kita für den Übergang in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65235" }
-
MATHElino - Kindergartenkinder und Grundschulkinder erleben gemeinsam Mathematik
Im Projekt MATHElino der PH Freiburg erarbeitet ein Team aus Erzieher/-innen, Grundschullehrer/-innen und Mathematikdidaktiker/-innen didaktisches Begleitmaterial für mathematikhaltige Materialien, die in Kindergarten und Grundschule institutionsübergreifend eingesetzt werden können. Als Kristallisationspunkt der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule dienen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40141" }
-
LISUM-Broschüre: Es fährt ein Bus durchs ABC
Im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer erarbeitete das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg eine Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule, in der drei Konzepte für Kooperationsveranstaltungen zum Thema Schriftsprache vorgestellt werden. Zentrales Anliegen dieser Szenarien ist es, dass sich alle beteiligten Kinder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54603" }
-
Bildung von Anfang an - Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule
Dokumentation von 71 S. der gleichnamigen Tagung in Hamburg die zum Ziel hatte, die Bildungsleistungen von Kindergarten und Grundschule besser zu koordinieren und anzustimmen. U.a. mit Beiträgen Braun, Anna: Wie Lernen und Gefühle unser Gehirn verändern; Oberhuemer, Pamela: Wie machen es andere Länder? Der Übergang von Kindertagesstätte zur Schule im europäischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25124" }
-
Zum Stand der schulpolitischen Diskussion um die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase in den Bundesländern
Kommunikativ validierte Recherche an der Universität Bremen Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik (Stand 06.07.2005).
Details { "DBS": "DE:DBS:35115" }
-
Die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
Informationsseiten für Eltern zum Thema Grundschule in NRW, u.a. zur Anmeldung und dem Lernen in der Grundschule, Ganztags- und Betreuungsangeboten sowie der Elternmitwirkung.
Details { "DBS": "DE:DBS:27713" }
-
Handschrifterwerb-Tutorials. Praktische Module zur Förderung von Schreibfertigkeiten in Schulen und im Übergang Kindergarten Schule
Das europäische Forschungsprojekt HS-Tutorials entwickelte und erprobte konkrete, didaktische Ansätze und Praxishilfen für pädagogische Fachkräfte in Schulen und Kindergärten. Die sechs Projektpartner aus Deutschland, Österreich und Italien bündelten hierbei ihre Expertise. Ziel war es, den Erwerb der Handschrift bzw. die Grundlage für das spätere Schreibenlernen auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62377" }
-
Veröffentlichungen des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen zum Download; Archiv des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen (Leitung: Prof. Dr. Ursula Carle)
Bücher, Vorträge, Artikel und Texte zur grundschulpädagogischen Forschung und Praxis sowie zum Übergang Kindergarten-Grundschule. Die Beiträge sind im .pdf-Format zum Download aufbereitet.
Details { "DBS": "DE:DBS:22461" }