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Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft
Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) nahm 2018 ihre Arbeit auf. Die interdisziplinär und agil arbeitende Organisationseinheit beobachtet Trends in Technologie, Ökonomie und Gesellschaft und gestaltet den Wandel gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft und Sozialpartnern. Im Fokus der Arbeit steht unter anderem die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60582" }
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Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning
Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...
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Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Allgemeine Informationen
Das von Bund und Ländern gemeinsam finanzierte Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) - sog. "Aufstiegs-BAföG" - begründet einen individuellen Rechtsanspruch auf Förderung von beruflichen Aufstiegsfortbildungen, d. h. von Meisterkursen oder anderen auf einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss vorbereitenden Lehrgängen. Das "Aufstiegs-BAföG" ...
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eQualification. Mit digitalen Medien zu neuen Wegen der Qualifizierung. Dokumentation der Statuskonferenz 2012
Die jährlich stattfindende Statuskonferenz eQualification wurde 2009 ins Leben gerufen, um BMBF-geförderten Projekten im Bereich der digitalen Medien in der beruflichen Bildung eine Präsentationsplattform zu bieten. Die dritte eQualification fand im Dezember 2012 in Berlin statt. Der vorliegende Tagungsband gibt einen Überblick zu den referierten Themen sowie den ...
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Digitale Bildung Handlungsempfehlungen für den Bildungsstandort Deutschland
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien - Bitkom e.V. beschreibt in diesem Positionspapier 10 Handlungsfelder, um digitale Bildung und Bildungsinnovationen in Deutschland voranzutreiben. Ziel des Verbandes und des Papiers ist es Wege aufzuzeigen um digitale Kompetenzen in aktuelle Bildungsziele zu integrieren und im Rahmen eines ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60041" }
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Daten und Bildungsberichterstattung (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB))
Im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) werden (im Rahmen des gesetzlichen Auftrages) eigene Erhebungen durchgeführt und Datenmaterial aus externen Quellen aufbereitet. Der umfassende Bestand an Daten- und Zahlenmaterial wird über das Internet der Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht. Die auf der Grundlage der Daten durchgeführten Auswertungen und Analysen fließen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49964" }
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Weiterbildungswege
Die Seite zur beruflichen Weiterbildung informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten und dient als Wegweiser zu einer passenden beruflichen Weiterbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:50789" }
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Rahmencurriculum für eine Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (ReZA)
Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vom 21.6.2012
Details { "DBS": "DE:DBS:49185" }
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Personaler Online - Blog
Ein Blog über alle Aspekte des Personalwesens, unter anderem E-Learning, Personalentwicklung und Weiterbildung. Personalfachleute haben hier die Möglichkeit des Meinungsausstauschs, Human Ressources-Experten schreiben über ihr jeweiliges Fachgebiet.
Details { "DBS": "DE:DBS:41787" }
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Digitalisierung im Corporate Learning
In dem Artikel wird festgestellt, dass Digitalisierung im Unternehmen sich nicht auf die Implementierung einer Software beschränkt, sondern eng mit der Unternehmenskultur verbunden ist. Von daher sollte ein Unternehmen eine digitale Strategie formulieren, die sich an den Bedürfnissen des Unternehmens selbst, der Mitarbeiter und der Personalentwicklung orientiert, statt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59968" }