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  • Berufliche Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Ein Überblick.

    Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) bietet einen Überblick über die Berufs- und Ausbildungslandschaft Deutschlands. Aspekte sind unter anderem reglementierte und nicht reglementierte Berufe, akademische und nicht akademische, bundesrechtlich, landesrechtlich und nicht geregelte, duale und schulische Ausbildungen, staatlich anerkannte und ...

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  • Gemeinsam für starke Berufsschulen in der digitalen Welt. Gemeinsame Erklärung von KMK, BDA und DGB. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom vom 04.05.2017

    Gemeinsam für starke Berufsschulen in der digitalen Welt. Gemeinsame Erklärung von KMK, BDA und DGB. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom vom 04.Mai.2017

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  • Förderung des Transfers in Modellversuchen

    Das Dossier 6 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Förderung des Transfers in Modellversuchen. Mögliche Schwierigkeiten (unzulängliche oder unzugängliche Problemlösungen, personelle und institutionelle Bedingungen des Anwendungsfeldes) und Fördermaßnahmen (im ...

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  • Der Schlüssel zum Erfolg: Die Ausbildungschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund müssen verbessert werden

    Nur 42 Prozent aller ausländischen Jugendlichen, die 2006 auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz waren, haben einen gefunden. Fast jeder vierte Jugendliche mit Migrationshintergrund landet in einer Berufsfachschule oder einer berufsvorbereitenden Maßnahme, die keinen Berufsabschluss vermittelt. 15 Prozent sind ohne Beschäftigung.

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  • Doktor Azubi. Onlineberatung - DGB-Jugend

    Auf dieser Seite des DGB Deutschen Gewerkschaftsbundes werden Auszubildenden, die Probleme an ihrem Ausbildungsplatz haben, Hilfestellungen gegeben. Es gibt ein allgemeines Forum, Onlineberatung, Fallschilderungen und die Möglichkeit, online nach einschlägigen Begriffen oder Ausbildungsstellen zu recherchieren.

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  • Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden. Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate

    Der Open-Access-Leitfaden stellt ein innovatives Lernformat für nicht formal Qualifizierte vor und gibt Arbeitsmarkt- und Bildungsakteuren einen Überblick über die Etablierung auf dem regionalen Bildungsmarkt. (2019)

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  • Europass Zeugniserläuterungen

    Die Europass Zeugniserläuterungen liefern Kurzbeschreibungen der durch die Berufsausbildung erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen. Darüber hinaus geben sie Hinweise zu Dauer, Art und Niveau der Ausbildung sowie zum Bildungsgang, auf dem diese erreicht werden kann. Die Zeugniserläuterungen gibt es sowohl für Ausbildungsberufe als auch für ...

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  • azubi:tv - Informationsangebot der Handwerkskammer Stuttgart

    Neben den herkömmlichen Informationen zu Ausbildungsberufen bietet diese Seite auch kurze Video-Clips über einzelne Handwerksberufe, die von den Auszubildenden selbst hergestellt wurden. Alle Azubis können sich daran beteiligen und ihre Berufe vorstellen.

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  • Einstiegsqualifizierung - Flyer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks

    Der Flyer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZdH informiert über Möglichkeiten einer Einstiegsqualifizierung. Die Einstiegsqualifizierung erleichtert den Weg in eine geregelte Ausbildung. Ausbildungsinteressierte können einen Ausbildungsberuf, einen Betrieb und Berufsleben kennenlernen oder mit ergänzender Förderung wie einer assistierten Ausbildung auf eine ...

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  • Modellversuche und Förderschwerpunkte - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB

    Die Förderung von Modellversuchen einschließlich ihrer wissenschaftlichen Begleituntersuchung ist gesetzliche Aufgabe des BIBB. Mit Modellversuchen werden Innovationen in der betrieblichen Berufsbildung entwickelt, erprobt und für den Transfer aufbereitet. Sie tragen zur qualitativen Verbesserung der beruflichen Bildung bei. Modellversuche werden durch das BIBB nach Weisung ...

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