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Trialer Studiengang Handwerksmanagement
Die Handwerkskammer zu Köln und die Fachhochschule des Mittelstands FHM starteten 2010 das triale Studium. Im Trialen Studium durchläuft der Studierende die Ausbildung zum Gesellen, die Weiterbildung zum Handwerksmeister und das betriebswirtschaftliche Bachelor-Studium "Handwerksmanagement" innerhalb von ca. 4 1/2 Jahren. Am Ende hält er die drei anerkannten ...
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Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung: Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung - Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung
Der Artikel gibt eine Übersicht über Aus- und Weiterbildung im IT-Bereich. Inhalte sind unter anderem: -Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen Vorüberlegungen aus berufspädagogischer Sicht. -Analyse von Prüfungs- und Zertifizierungsansätzen in der IT-Aus- und -Weiterbildung. -Berufliche Strukturen und Bildungswege im IT-Bereich. -Duale IT-Ausbildung in ...
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Europass - Karrieremanagement-Portal der Europäischen Union
Der neue Europass ist seit Juli 2020 als europäisches Karrieremanagement-Portal online. Die sichere, kostenlose und werbefreie Plattform ist in 29 Sprachen verfügbar. Herzstück des neuen Europass ist das e-Portfolio, ein sicherer Online-Speicherplatz für persönliche Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen. Außerdem bietet das Portal eine Job- und ...
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Verzeichnis der Justizvollzugsanstalten (JVA) in Brandenburg
Die einzelnen Justizvollzugsanstalten in Brandenburg sind über diese Seite des Justizministeriums zu erreichen und auf deren Internetseiten sind die jeweiligen schulischen und beruflichen Bildungsmaßnahmen für jugendliche und erwachsene Strafgefangene zu finden.
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Neue Wege für die duale Berufsausbildung - ein Blick auf Österreich, die Schweiz und Dänemark
Der Autor vergleicht das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland mit den jeweiligen Systemen in Österreich, der Schweiz und Dänemark in Hinblick auf erforderliche Reformen. Aspekte sind Benachteiligtenförderung, Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule, Ausbildungsinhalte und Weiterbildung. (11/2009)
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Verbesserte Ausbildungslage: Dossier zum Berufsbildungsbericht 2011
Der Berufsbildungsbericht 2011 zeigt, dass sich die Ausbildungslage in Deutschland für junge Menschen weiter verbessert. Die Gründe dafür liegen vor allem in der Zunahme der Zahl betrieblicher Ausbildungsverträge, aber auch im demografisch bedingten Bewerberrückgang sowie im wieder einsetzenden kräftigen Wirtschaftswachstum. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, ...
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Justizvollzug in Niedersachsen
Das niedersächsische Justizministerium informiert auf dieser Internetseite u.a. zu den Aufgaben des Strafvollzugs. Die Justizvollzugsarbeitsverwaltung (JVAV) ist mit der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung und mit der Beschäftigung der Gefangenen beauftragt. Auf den Internetseiten der einzelnen Justizvollzugsanstalten finden sich die konkreten Bildungs- und ...
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Gemeinsame Erklärung der Allianz für Aus- und Weiterbildung 2023 2026.
In der gemeinsamen Erklärung vom 24.05.2023 haben die beteiligten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften die Ziele für die Förderphase 2023-2026 der Allianz für Aus- und Weiterbildung festgelegt.
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Justizvollzug in Sachsen-Anhalt
Das Justizministerium in Sachsen-Anhalt informiert allgemein zu den Aufgaben des Strafvollzugs. Die schulische und berufliche Aus- und Weiterbildung wird über den Landesbetrieb für Beschäftigung und Bildung der Gefangenen (LBBG) in Sachsen Anhalt in den einzelnen Justizvollzugsanstalten (JVA) organisiert.
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Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von "Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung". Bundesanzeiger vom 13.02.2017
Die im Rahmen der Richtlinie geförderten Maßnahmen sollen dazu beitragen, digitale Medien zum Zweck der Integration behinderter Menschen verstärkt in die berufliche Aus- und Weiterbildung zu implementieren. Hierfür sollen innovative Umsetzungsszenarien für die Praxis entwickelt und erprobt werden. Konzepte können zu den folgenden Handlungsfeldern eingereicht werden: ...
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