Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERMITTLUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: VERMITTLUNG)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Informatik ohne Strom
Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit Spiel-/Projektideen zusammengestellt, die Lernenden informatische Konzepte ohne die Verwendung eines Computers nahe bringen. Zusatzmaterialien zu den Einheiten findet man unter: https://ilearnit.ch/de/stromlos.html
Details { "HE": [] }
-
Sehen - Schülervorstellungen und wissenschaftliche Theorien
Das alte Dokument enthält teils immer noch interessante Unterrichtsanregungen zum Thema ʺSehenʺ für Schüler ab der 10/11. Jahrgangsstufe. Ausgewählten Befunden der Lernervorstellung zum Sehen werden wissenschaftliche Theorien gegenübergestellt. Weiterhin wird der Gang des Vermittlungsprozesses bis hin zur Unterrichtsanregung dargestellt.
Details { "HE": "DE:HE:1464263" }
-
Erste Nachhilfe.de
Erste Nachhilfe.de vermittelt Nachhilfe-, Sprachunterricht und Sprachpartner und bietet Informationen für diesen Bereich. Die Premiummitgliedschaft ist kostenpflichtig.
Details { "DBS": "DE:DBS:34688" }
-
Studienkreis zur Erforschung und Vermittlung der Geschichte des deutschen Widerstandes 1933 - 1945 e.V.
Der Studienkreis organisiert Veranstaltungen, Lesungen und Seminare über die NS-Zeit, Widerstand und Zivilcourage oder die Erinnerung an die Jahre vor 1945. Er unterstützt lokalgeschichtliche Forschung oder Projekte von SchülerInnen. Er verfügt über umfangreiche wissenschaftliche Literatur, Schrift- und Bilddokumente, darunter auch Interviews mit ehemaligen ...
Details { "HE": "DE:HE:1553205" }
-
Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool
Das Webprotal von Kersten Reich, Professor für Lehr-Lern-Forschung an der Universität in Köln, bietet einen Einstieg in die Didaktik mit Hilfe des Kosntruktivismus. Die umfassende Website bietet neben begrifflichen Klärungen und der Begründung der Methode, beispielhafte Anwendungen für den Unterricht sowie Praxiserfahrungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:47227" }
-
Interaktionistischer Konstruktivismus
Der Interaktionistische Konstruktivismus ist ein kulturell und sozial orientierter Ansatz, der im Kontext der Geistes-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften entwickelt wird. Er schließt insbesondere an den Pragmatismus von John Dewey an und versucht diesen kritisch weiter zu führen. Die Website bietet einen Zugang zum umfangreichen Werk der Hochschullehrer Kersten reich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47228" }
-
Telefonberatung bei Alkoholsucht von "Kenn dein Limit"
Das BZgA-Infotelefon zur Suchtvorbeugung erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 10 bis 22 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr unter der Rufnummer (02 21) 89 20 31. Hier werden Fragen zur Suchtvorbeugung beantwortet sowie Anschriften und Telefonnummern von Suchtberatungsstellen vermittelt.
Details { "DBS": "DE:DBS:60093" }
-
Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte
Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine teaching library, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42327" }
-
Wirtschaftliche Bildung an allgemein bildenden Schulen
Das Lernfeld Wirtschaft ist in den Schulen fest verankert und wird in verschiedenen Formen in schulische Lehr- und Lernprozesse einbezogen. Die Vermittlung wirtschaftlicher Grundkenntnisse vollzieht sich in drei Bereichen...
Details { "DBS": "DE:DBS:22380" }
-
Zeugen und Zeugnisse - Bildungsprojekte zur NS-Zwangsarbeit mit Jugendlichen
Die Publikation "Zeugen und Zeugnisse" entstand im Anschluss an die von der Stiftung im Sommer 2007 durchgeführte Bilanztagung "Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Bildungsarbeit am Übergang von der Zeitgeschichte zur Geschichte". Die im Rahmen dieser Tagung aufgeworfenen Fragestellungen wurden in die Publikation aufgenommen und behandelt: Vor welchen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43884" }