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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULENTWICKLUNG) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
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Qualitätsfördernde Unterstützungsstrukturen im Rahmen von Schulentwicklung: Ansatzpunkte zur Unterstützung und Absicherung der didaktischen Innovationen im Rahmen von Schulentwicklung
Das Dossier 5 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit weiteren Feldern der Schulentwicklung neben der Unterrichtsentwicklung. Es werden grundlegende Konzepte und Begriffe, Unterstützungsstrukturen und -methoden besprochen.
Details { "DBS": "DE:DBS:42414" }
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Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung
Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14201" }
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Handbuch Schulisches Controlling
Das Handbuch versammelt Vorschläge, Beispiele und Hinweise zum Auf- und Ausbau eines schulischen Controllings für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. Entwickelt wurde es von einer Arbeitsgruppe des Niedersächsischen Kultusministeriums.
Details { "DBS": "DE:DBS:47055" }
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Berufliche Bildung in Niedersachsen
Der niedersächsische Bildungsserver umfangreiche Informationen zu beruflichen Schulen. Rubriken umfassen: Curriculum, Berufsbereiche, Schulformen, allgemeinbildende Fächer BBS, Fortbildung, Qualitäts- und Schulentwicklung, KMK-Fremdsprachenzertifikat, Innovations- und Zukunftszentren, Rechts- und Verwaltungsvorschriften.
Details { "DBS": "DE:DBS:22915" }
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Leseförderung in der Berufsbildung
Gegenstand des Projektbuchs ist ein Modellversuch zur Leseförderung in der Berufsbildung unter Beteiligung der Handwerkskammer Aachen und mehrerer Berufsschulen aus dem Landkreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Inhalte sind unter anderem: Problembeschreibung, Texte lesen, Konzepte zur Leseförderung, Leseförderung als Element der Schulentwicklung, Fortbildungsmodule. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45733" }
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Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
Das Konzept Operativ eigenständige Schule OES bildet den Rahmen für die systematische Unterrichts- und Schulentwicklung an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg.
Details { "DBS": "DE:DBS:39986" }
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11 Projekte - Praxisbeispiele zur Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht an beruflichen Schulen
In dieser Broschüre sind 11 Beschreibungen von Projekten zur Qualitätsentwicklung Unterricht an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg zusammengetragen. Die unterschiedlichen Projekte sind exemplarisch für eine systematische Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht. In sehr unterschiedlicher Weise lassen die Berichte erkennen, wie die Projekte auf die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43954" }
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Qualität durch Evaluation und Entwicklung - Q2E Homepage
Q2E ist ein Orientierungsmodell für den Aufbau eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements an Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Das zentrale Anliegen von Q2E ist es, die Schulen beim Aufbau und bei der Umsetzung eines schulinternen Qualitätsmanagements durch die praxisnahe Beschreibung von Instrumenten, Verfahren und Problemlösungen zu unterstützen. Auf der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44151" }
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Sachsen - Lehrpläne für berufsbildende Schulen
Das Sächsische Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung stellt ausgewählte sächsische Lehrplane für die berufsbildenden Schulen sowie Rahmenlehrpläne der KMK, die unter Federführung Sachsens erarbeitet wurden, zum Download zur Verfügung. Die Landesliste enthält die für den Unterricht an berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen zugelassenen Lehrpläne und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12329" }
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Quabs - Qualitätsentwicklung in der Berufsschule. Abschlussbericht zum BLK-Verbundmodellversuch
Generelles Ziel des in Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein durchgeführten Modellversuchs war es, Möglichkeiten zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung beruflichen Lernens zu erproben und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von Berufsschulen aufzuzeigen. Dabei ging es in erster Linie um die innere Reform der Berufsschulen durch die Umsetzung von Konzepten zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43434" }