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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: LERNSPIEL)
Es wurden 74 Einträge gefunden
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Wolfgang Ziefle: Das Fischerspiel
Die Allmendeklemme. Ein Beitrag zur politischen Bildung und zur Werteerziehung. Erschienen 2000 in der Didaktischen Reihe, Band 22 (Werte in der politischen Bildung), Herausgeber: Gotthard Breit, Siegfried Schiele (2009-20).
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Experimentelle Dilemmaspiele
In der Sozialpsychologie werden Dilemmata in Form von experimentellen Nichtnullsummenspielen wie dem bekannten Gefangenendilemma etwa seit Mitte des 20. Jahrhunderts verwendet. Um eine Weiterentwicklung einfacher sozialer Dilemmasituationen handelt es sich bei den sogenannte Allmende-Klemme-Spielen, welche durch die Nutzung eines Gemeinguts (Allmende) durch mehrere ...
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Neolithische „Revolution“?
Sie gilt als einer der entscheidenden Entwicklungsschritte der Geschichte des Menschen: Die neolithische Revolution (neo bedeutet neu; lithos bedeutet Stein; Revolution bedeutet Umsturz – also der neu- bzw. jungsteinzeitliche Umsturz).Die Lebensweise der Menschen änderte sich im Übergang von der Altsteinzeit in die Jungsteinzeit (etwa ab 10 000 v. Chr.) grundlegend. Wie? ...
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Quiz: Was war wann?
Ordne die verschiedenen Begriffe, Namen und Jahreszahlen der richtigen Epoche zu. Klicke dafür zuerst eine der fünf Epochen an, danach das Puzzleteil, von dem du meinst, dass es zu dieser Epoche gehört. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
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Quiz: BRD und DDR
Zwischen 1949 und 1989 war Deutschland in die beiden Staaten Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) geteilt. Beide Staaten entwickelten sich in diesen 40 Jahren unterschiedlich. In diesem Modul sollst du erste Begriffe, Personen und Ereignisse aus der Geschichte der BRD und der DDR kennen lernen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert ...
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Diskussionsspiel zu KI und Zukunft
Diskussionsspiel, Impulskarten für eine Diskussioon KI und Zukunft (ab ca. Klasse 10) Ziel der Impulse aus diesen Karten ist, Denkanstöße zu geben, Gedanken/Gefühle auszudrücken und mit der Gruppe zu diskutieren. Zum Beispiel gibt es viele Lernmöglichkeiten in Meinungsbildung, Sprachgebrauch, Gesprächsetikette, Argumentieren, Überzeugen und ethische ...
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Spielregeln zu ʺDiskussionsspiel zu KI und Zukunftʺ
Spielregeln zum ʺDiskussionsspiel zu KI und Zukunftʺ Spielkarten: https://www.imaginary.org/sites/default/files/spielkarten_blickwinkel_ki.pdf
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Neandertaler-Quiz
Das Angebot des WDR enthält 8 Fragen zum Neandertaler.
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Fünfziger – Sechziger – Siebziger – Achtziger
Die Geschichte der „alten“ Bundesrepublik dauerte von 1949 bis 1990 – also über vier Jahrzehnte. In diesem Modul lernst du einige Ereignisse und Personen (aus verschiedenen Kategorien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Musik) kennen, die in diesen Jahrzehnten für Westdeutschland von Bedeutung waren. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...
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Quiz und Spiele (nicht nur) für Vertretungsstunden
Auf segu Geschichte gibt es viele Spiele und Quiz-Formate, die auf der Plattform LearningApps erstellt wurden. Einige dieser Spiele und Quiz stellen wir hier vor – sowohl Muliplayer-Quiz zu verschiedenen Epochen als auch andere Quizformate mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
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