Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 527 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

    Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster zielt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung darauf ab, die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit Schülerheterogenität von Beginn des Studiums an durch reflektierte Praxiserfahrungen zu verbessern. Hierzu sollen – unter Berücksichtigung vor Ort bereits vorhandener einschlägiger ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57354" }

  • Informationen für Seiteneinsteiger in Sachsen

    Hier gibt es allgemeine Informationen zum Seiteneinstieg in den sächsischen Schuldienst sowie zu aktuellen Einstellungsperspektiven.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19963" }

  • Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ist eine Vereinigung von Angehörigen deutscher Hochschulen und Universitäten, die als Experten für die Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Schulpraktische Studien begleiten und weiterentwickeln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38802" }

  • Studium: modularisierte, lehramtsbezogene Ausbildung im Land Berlin

    Die Lehrkräfteausbildung im Land Berlin erfolgt durch aufeinander aufbauende Bachelor- und Masterstudiengänge, die modularisiert sind und eine Lehramtsoption oder einen Lehramtsbezug haben. Die sechssemestrigen Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption sind die Voraussetzung für den Zugang zu einem der für alle Lehrämter viersemestrigen Masterstudiengänge mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60732" }

  • Lehrer, Erzieher, Manager: Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.

    Viele Lehrer verstehen sich immer noch als Solisten. Doch ein didaktischer Virtuose allein macht noch keine gute Schule. In Zukunft müssen Lehrende mehr zusammenspielen können: Dr. Frank Kostrzewa, Leiter des im Oktober 2003 gegründeten Lehrerbildungszentrum an der Universität zu Köln, über die Gründung des Lehrerbildungszentrums, die Aufgabe von Praktikumsmanagern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25402" }

  • Fit für den Lehrerberuf?! - Selbsterkundungsverfahren

    Das Verfahren soll die eigenverantwortliche Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Lehramtsstudiums unterstützen. Wer sich für den Lehrerberuf interessiert und ein entsprechendes Studium erwägt, erhält hier die Möglichkeit, sich selbst auf seine Eignung hin zu beurteilen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38304" }

  • Wie wird man Lehrer/in in Bremen? - Lehrämter an der Universität Bremen

    Um Lehrer/in werden zu können, sind im Land Bremen drei Ausbildungsschritte zu durchlaufen: Zunächst wird der Bachelor erworben, vorgesehen sind 6 Semester für alle Schularten, die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre. Danach wird der Master of Education abgelegt, vorgesehen sind 4 Semester für alle Schularten, die Regelstudienzeit beträgt 2 Jahre. Mit dem Abschluss des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35901" }

  • Dialogue

    Im Rahmen des Forschungsprojekts „Dialogue“ wird eine Fortbildung für Mathematik- und Physiklehrpersonen durchgeführt, in deren Mittelpunkt das Klassengespräch steht. Im Rahmen der einjährigen Intervention werden die Lernverläufe von 20 Lehrpersonen untersucht und mit 20 Lehrpersonen, die an herkömmlichen Fortbildungen im Kontext des Projekts teilnehmen, verglichen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49792" }

  • Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 2. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Fachtagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.

    Schulische Wettbewerbe, Umwandlungen der Schulen in Ganztagsschulen, neue Schulgesetze – nicht wenige Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich durch die Flut neuer Reformen überfordert. Lehrpläne sind nicht nur zum Entrümpeln gut, sie bringen Schulen auch einigen Nutzen. Was aber macht die so genannte lehrplantheoretische Kompetenz von Lehrern aus? Oder die Kompetenz in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24735" }

  • Bachelor- und Masterstudiengänge an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

    Der Bachelor-Studiengang setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen: dem Erstfach, dem Zweitfach und dem Professionalisierungsbereich, in dem fachübergreifende Kompetenzen erworben werden. Im Bachelor-Studiengang dienen die ersten beiden Semester der Orientierung. Dabei lernt man die grundlegenden Aspekte und Inhalte der gewählten Fächer kennen. Auf dieser Grundlage ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24744" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite