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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
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Mit der Kettenregel eine verkettete Funktion ableiten, Beispiel 3 | A.13.03
Die Kettenregel wendet man an, wenn man verkettete Funktion hat bzw. wenn man irgendwelche sauschwierigen Klammern ableiten muss (z.B. Klammern mit Hochzahlen oder Klammern mit sin/cos, ). Die Hauptaussage der Kettenregel ist die, dass die innere Ableitung mit Mal verbunden hinten angehängt werden muss.
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Standard-Experimente der Wahrscheinlichkeitsrechnung | W.14
Eigentlich rechnet man einen Großteil der Aufgaben in der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit den immer gleichen Standard-Aufgaben: Würfel, Glücksräder, Urnen (denen entweder mit oder ohne Zurücklegen farbige Kugeln entnommen werden). Hinzu kommen noch diverse Bernoulli Experimente, also Experimente, in denen es nur zwei Ausgangsmöglichkeiten gibt und in denen die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010724" }
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Parallelität von Geraden, Beispiel 3 | A.02.06
Sind zwei Geraden parallel, so haben sie die gleiche Steigung. Stehen zwei Geraden senkrecht aufeinander, so ist die Steigung der einen der negative Kehrwert der anderen Steigung. (Also wenn die eine Steigung 5 ist, so ist die andere Steigung -1/5). Man nennt die Steigungen dann auch negativ reziprok.
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Matrix-Parameter: schwierige Matrix mit Parameter lösen, Beispiel 2 | M.02.08
Steckt in Matrizen ein Parameter drin, bringt man die Matrix zuerst auf Dreiecksform. Nun setzt man ALLE Diagonalelemente Null und löst nach dem Parameter auf (sofern im Diagonalelement überhaupt ein Parameter enthalten ist). Die Werte die man hier für den Parameter erhält, sind jeweils ein Sonderfall (also keine Lösung oder unendlich viele Lösungen). Anschließend setzt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010166" }
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Ungleichungen höherer Potenz, Beispiel 5 | A.26.03
Eine höhere Ungleichung oder besser eine Ungleichung höherer Potenz ist eine Ungleichung, in welcher höhere Potenzen von x auftauchen. Eigentlich gibt es nur eine gute Lösungsmöglichkeit:
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009192" }
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Senkrechte Asymptote berechnen, Beispiel 3 | A.16.01
Man kann senkrechte Asymptoten berechnen, wenn man den Nenner Null setzt (sofern man einen Bruch und damit einen Nenner hat) oder in dem man das Argument (=das Innere der Klammer) von einem Logarithmus (sofern vorhanden) Null setzt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008900" }
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Mit Linearfaktoren quadratische Gleichungen lösen, Beispiel 2 | G.04.01
Wenn man Glück hat, ist die quadratische Gleichung als Linearfaktorform gegeben (Abkürzung LF oder LFF). Eine Linearfaktorform liegt vor, wenn man (normalerweise) zwei Klammern hat, die mit Mal verbunden sind, in jeder Klammer nur x steht (ohne Quadrat) und außerhalb der Klammern kein Plus oder Minus auftaucht. Die einzelnen Klammern heißen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010072" }
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Preisangebote "Beim Friseur"
Rabattaktionen und Preisnachlässe gehören zum Lebensumfeld und zur Erfahrungswelt von Kindern. Am Beispiel unterschiedlicher Angebote aus Friseurgeschäften wird am vorliegenden Unterrichtsmaterial aufgezeigt, wie authentische Sachrechenanlässe zur Förderung der Modellierungskompetenz und zur Umwelterschließung genutzt werden können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000644" }
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Abstand Punkt-Kugel berechnen, Beispiel 3 | V.06.11
Abstand Punkt-Kugel: Endlich mal was Einfaches. Man berechnet eigentlich nur den Abstand vom Punkt zum Kugelmittelpunkt. Nun vergleicht man das Ergebnis mit dem Kugelradius. Ist der Abstand kleiner als der Radius, muss der Punkt innerhalb einer Kugel liegen. Ist der Abstand größer als der Radius, liegt ein Punkt außerhalb einer Kugel. Den Abstand zur Kugel ist die Differenz ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010566" }
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Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase - Organisation und Unterrichtsbeispiele
Arithmetische Themen im Anfangsunterricht heterogener auch jahrgangsgemischter Lerngruppen (1/ 2) so zu gestalten, dass man allen Kindern gerecht wird, stellt oft eine Herausforderung für die Lehrperson dar
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000625" }