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Es wurden 586 Einträge gefunden
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Funktionen verschieben: so wirds gemacht | A.23.01
Wie kann man Funktion verschieben? Bei einer Verschiebung um a nach links, ersetzt man in der Funktion jeden Buchstaben x durch x+a. Ebenso erreicht man ein Verschieben von Funktionen nach rechts, indem man x durch x-a ersetzt. Verschiebungen von Funktionen in die y-Richtung sind einfacher. Man verschiebt eine Funktion um einen Wert b nach oben oder ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009097" }
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Parabelformen: Normalform, Scheitelform, Linearfaktorform LFF | A.04.03
Parabeln gibt es in drei Formen: 1) die häufigste und wichtigste ist die allgemeine Form oder Normalform y=ax²+bx+c 2) die Scheitelform verwendet man, wenn der Scheitelpunkt gegeben ist oder man den Scheitelpunkt braucht y=a*(x-xs)²+ys [xs und ys sind hierbei die x- und y-Koordinaten des Scheitelpunkts] 3) die Linearfaktorform verwendet man manchmal, wenn es um die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008466" }
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Fläche und Flächeninhalt eines Dreiecks mit Flächeninhaltsformel berechnen, Beispiel 2 | A.03.04
Es gibt tatsächlich auch eine stupide Formel für Dreiecksflächen. Stupid im Sinne von: man muss bei dieser Flächeninhaltsformel nichts denken. Man setzt einfach nur die Koordinaten der Eckpunkte des Dreiecks ein und erhält die Dreiecksfläche. Die Formel für die Fläche lautet: A=½*[x1*(y2-y3)+x2*(y3-y1)+x3*(x1-y2)]. Hierbei sind (x1|y1), (x2|y2) und (x3|y3) die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008452" }
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p-q-Formel, Mitternachtsformel, Beispiel 1 | A.12.05
Die Mitternachtsformel (p-q-Formel oder pq Formel) wendet man bei quadratische Gleichungen an, wenn man also drei Terme hat: einen mit x², einen mit x und eine Zahl ohne x. Auf einer Seite der Gleichung muss =0 stehen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008708" }
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p-q-Formel, Mitternachtsformel, Beispiel 4 | A.12.05
Die Mitternachtsformel (p-q-Formel oder pq Formel) wendet man bei quadratische Gleichungen an, wenn man also drei Terme hat: einen mit x², einen mit x und eine Zahl ohne x. Auf einer Seite der Gleichung muss =0 stehen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008711" }
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Krümmungsradius und Bogenlänge einer Kurve bestimmen | A.11.08
Die Bogenlänge einer Kurve und der Krümmungsradius einer Kurve werden durch recht hässliche Formeln bestimmt. Allerdings kann man hässlich auch so betrachten: man hackt das in Taschenrechner ein (auch wenn´s etwas länger dauert) und ist fertig. Zum Glück muss man mit diesen Formeln sonst nicht viel machen. Wenn man mit dem Taschenrechner umgehen kann, ist das Ganze ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008655" }
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Parabelformen: Normalform, Scheitelform, Linearfaktorform LFF, Beispiel 4 | A.04.03
Parabeln gibt es in drei Formen: 1) die häufigste und wichtigste ist die allgemeine Form oder Normalform y=ax²+bx+c 2) die Scheitelform verwendet man, wenn der Scheitelpunkt gegeben ist oder man den Scheitelpunkt braucht y=a*(x-xs)²+ys [xs und ys sind hierbei die x- und y-Koordinaten des Scheitelpunkts] 3) die Linearfaktorform verwendet man manchmal, wenn es um die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008470" }
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Exponentialfunktion: Ableitung, Beispiel 1 | A.41.03
Die Ableitung eines e-Terms berechnet man relativ einfach. Der e-Term bleibt komplett unverändert erhalten, zusätzlich multipliziert man ihn noch mit der Ableitung der Hochzahl. Da die Ableitung der Hochzahl eine Art innere Ableitung ist, wendet man im Prinzip die Kettenregel an. Als Formel könnte man anwenden: f(x)=a*e^(bx+c) == ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009404" }
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Scheitelpunkt berechnen über quadratische Ergänzung und Scheitelform | A.04.04
Die Scheitelform einer Parabel lautet: y=a*(x-xs)²+ys. Hierbei sind xs und ys die x- und y-Koordinaten des Scheitelpunktes, a ist der Streckfaktor [bei Normalparabel a=1 oder a=-1]. Hat man die Normalform der Parabel gegeben und will den Scheitelpunkt berechnen, wendet man die quadratische Ergänzung an, um auf die Scheitelform zu kommen. Aus der Scheitelform liest man dann ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008473" }
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Symmetrie zum Ursprung bzw. Symmetrie zur y-Achse bestimmen, Beispiel 3 | A.17.02
Die einfachste Symmetrie (und die am häufigsten gefragte) ist Symmetrie zum Ursprung oder zur y-Achse. Für Symmetrie zum Ursprung gilt: f(-x)=-f(x). Für Symmetrie zur y-Achse gilt: f(-x)=f(x). Hat man keinen Verdacht, welche Symmetrie die Funktion haben könnte, setzt man in f(x) statt jedem x ein (-x) ein und lässt sich überraschen, was raus ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008922" }