Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULBIBLIOTHEK) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Raumplanung einer Schulmediothek

    Die Schulmediothek ist mehr als ein Raum, in dem Bücher und Medien aufbewahrt und für schulische Zwecke bereit gehalten werden. Sie versteht sich ebenso als Einladung zum Lesen und zum bewussten Umgang mit Medien. Das kann durch eine Raumplanung, die fachlich-funktionalen wie auch ästhetisch-emotionalen Bedürfnissen entspricht, realisiert werden. Die Ausgestaltung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25862" }

  • Die Schulmediothek als Unterrichts- und Lernort

    Die Schulmediothek ist durch ihr ausstattungsbedingtes Angebot in besonderer Weise geeignet, Prinzipien moderner Didaktik umzusetzen: Gruppenarbeit, multimediales Lernen, Methodenkompetenz, fachübergreifendes Lernen, Projektarbeit u.a. können angemessener als bisher in den Unterricht integriert werden. Eine Voraussetzung dafür sind alters- und fachangemessene Einführungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25977" }

  • Bibliotheksverwaltung: Benutzung und Ausleihe

    Ein geordneter Bibliotheksbetrieb setzt klare und eindeutige Festlegungen hinsichtlich der Benutzung einer Bibliothek ebenso voraus wie ein sicheres, rationelles Ausleihverfahren für den Medienbestand.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25880" }

  • Fachliteratur für Schulmediotheken

    Die Zusammenstellung gibt einen Überblick über ausgewählte, deutschsprachige Fachliteratur zum Aufbau, zur Organisation und zur unterrichtlichen Nutzung von Schulmediotheken. Sie weist auch Veröffentlichungen aus Österreich und und der Schweiz nach.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25951" }

  • Leseförderung im Saarland

    Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes informiert auf dieser Seite über Akteure der Leseförderung, über den Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis und über Veranstaltungen und Wettbewerbe, bei denen Bücher und das Lesen im Mittelpunkt stehen. Außerdem wird erklärt, warum Schulbibliotheken so wichtig sind, wo diese Fördermittel beantragen können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27338" }

  • Aktuelles aus dem Schulmediotheksgeschehen

    Das Internetportal bringt News aus allen Bereichen des Schulmediotheksgeschehens. Die Meldungen sind Ergebnis der kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung durch Schulbibliothekare, sie kommen auch aus Beiträgen der Mailingliste für Schulmediotheken. Die Liste kann jeder abonnieren. Im Archiv werden News, Meldungen und Hinweise der letzten 4 Monate gesammelt und zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25952" }

  • Organisation einer Schulmediothek

    Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25861" }

  • Informationskompetenz DBS - Medienkompetenz

    Die hier zusammengestellten Hinweise sind insbesondere für die schulische Medienbildung von Bedeutung, da sie in der Hauptsache Unterrichtsprojekte vorstellen, die dazu dienen sollen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Eine Reihe von Projekten ist aber sicherlich auch in der außerschulischen Medienarbeit gut umsetzbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26797" }

  • Finanzierung einer Schulmediothek

    Aufbau und Betrieb einer Schulmediothek sind unter finanziellen Gesichtspunkten ein noch nicht hinreichend gelöstes Problem. Die Finanzierung durch die Öffentliche Hand reicht in den allermeisten Fällen nicht aus. Daher muss nach zusätzlichen Finanzquellen gesucht werden. Anzustreben ist ein sog. Finanzierungspaket, in dem mehrere, unterschiedliche Finanzquellen gebündelt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25882" }

  • ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer (Projektplan 1/2008)

    Das KMK-Projekt begreift die Förderung der Lesekompetenz in der Unterrichtssprache Deutsch als eine zentrale schulische Aufgabe und daher als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule. Für alle Schularten der Primar- und Sekundarstufen sollen geeignete Konzepte und Materialien gesammelt, gesichtet, überarbeitet oder neu entwickelt und zu einem Gesamtkonzept ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42375" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite