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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SALZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
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Hintergrundinformationen zum Thema Salz
Thematische Hintergrundinformationen zum Thema Salz finden Sie auf den Seiten von planet-wissen.de.
Details { "HE": "DE:HE:962165" }
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Löslichkeit von Zucker, Salz und mehr
Durchoperationalisierte UnterrichtseinheitDie quantitative Erfassung der Löslichkeit können die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Zucker oder Salz in Wasser eigenständig experimentell erfahren. Als Aufhänger nutzen wir immer ein Bild vom Toten Meer, welchers zeigt, dass das als löslich bekannte Kochsalz sich nciht unendlich lösen lässt.Das dazugehörige Experiment ...
Details { "HE": "DE:HE:1038677" }
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Geschmackssinn - Einfluss von Temperatur und Geruch
Die Unterrichtsskizze enthält drei ausführlich beschriebenen Versuche, mit denen die Schüler den Einfluss der benannten Faktoren sowie Kontrastversuche (Zucker und Salz) auf den Geschmackssinn erarbeiten können. Sie entstand am NWA - Tag 2011 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...
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Gesundheitsfördernde Ernährung
Die Schülerinnen und Schülern führen eine Umfrage zum eigenen Ernährungsverhalten durch und thematisieren dabei die häufigsten Fehler: zu viel Süßes und Fettes, zu wenig Obst und Gemüse und gleichzeitig zuviel Salz durch Fertigprodukte.
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Salze lösen sich in Wasser
Dieser Bereich widmet sich der Zusammenführung von Wasser als polarem Lösemittel und dem Salz als Ionenverbindung. Zudem thematisiert es die Energetik des Lösevorganges.
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Kleine Teilchen im Modell: Vertiefung am "Karton-Versuch"
In dieser Unterrichtseinheit zum Teilchenmodell gehen die Lernenden durch einen Versuch Schuhkartons der Frage nach, wie kleine Teilchen aussehen und ob das überhaupt festzustellen ist, wenn diese Teilchen doch für uns nicht sichtbar sind. Dabei erkennen sie, dass ein Modell im Chemie-Unterricht wie das der kleinen Teilchen eine Hilfe zur Vorstellung ist, aber nicht die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007534" }
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Mangrovenwälder - Halophyten
Mangrovenwälder sind tropische Küstensümpfe und als artenreiche Ökosysteme durch den Menschen gefährdet. Wechselwirkungen zwischen den Arten in Nahrungsketten und Nahrungsnetzen und die Stabilität von Ökosystemen und deren Gefährdung können in Kl. 10 behandelt werden. In den ausführlichen Hintergrundinformationen wird u.a. auf Experimente und Bildungsstandards ...
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Kultivierungsversuche mit Hefe Wie gelingt der beste Pizzateig?
Die entwickelte Unterrichtsreihe nutzt den eukaryotischen Organismus S. cerevisiae (Bäckerhefe), aufgrund seiner einfachen Kultivierungsbedingungen, zum Wissensaufbau zu biologischen Schlüsselbegriffen in den Themen Fermentation und mikrobielle Kinetik. Übergeordnetes Ziel ist das Erlernen von methodischen Strukturen zum wissenschaftlichen Arbeiten, bei der mithilfe von ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007873" }
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Von der Saline zum Kochsalz. Chemie TF 2 (Heft 11/2014)
In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 2 "Von der Saline zum Kochsalz" gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Lerneinheiten ausgeführt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955535" }
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Chemische Bindungsarten
Dieser Bereich widmet sich der Einführung in die Ionenbindung, der metallischen Bindung sowie der Elektronenpaarbindung. Zudem werden Übungsaufgaben zum Selbsttest angeboten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015338" }