Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: REVOLUTION) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Die Kontroverse um das Zensuswahlrecht in der frz. Verfassung von 1791
Aufgabenstellung und Lösungsvorschlag zur Bearbeitung von zwei Texten zum Zensuswahlrecht. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:115865" }
-
Der Ballhausschwur - Beschreibung und Interpretation eines Historiengemäldes
Entwurf einer Unterrichtssequenz in der Jahrgangsstufe 12/1. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327963" }
-
Die politischen Ideen der Aufklärer (Tafelbild)
Skizze zu den Zusammenhängen zwischen den politischen Ideen von Montesquieu und Rousseau [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327965" }
-
Thomas Paine’s Common Sense, 1776
This lesson focuses on the sections central to Paine’s argument in Common Sense (USA: National Humanities Center 2021).
Details { "HE": [] }
-
From 19th-Century Factories to 21st-Century Sweatshops
This lesson follows the idea: Teaching about current-day sweatshops to make the topic of work conditions during the Industrial Revolution more relevant for students (New York Times 2011-21).
Details { "HE": "DE:HE:1157290" }
-
Epoche der Aufklärung – Neues Denken
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Aufklärung sowie der Bedeutung von Lernen und wissenschaftlichem Experimentieren auseinander, um schließlich zu einem Urteil über die politischen Ideen der Aufklärung zu kommen. Bildungsportal Niedersachsen
Details { "HE": [] }
-
Exploring ʺThe Idea of Americaʺ by Nikole Hannah-Jones
This lesson plan is designed to introduce Hannah-Jones’ essay, and The 1619 Project of the New York Times, through discussion questions and guided reading (Pulitzer Center 2020).
Details { "HE": [] }
-
ʺCommon Senseʺ: The Rhetoric of Popular Democracy
Thomas Paine's Common Sense was instrumental in shifting the argument from accommodation with Britain to outright independence for the American colonies (USA: EDSITEment 2021).
Details { "HE": [] }
-
From concrete poetry to creative writing
Ausgangspunkt des in dieser Unterrichtsreihe erstellten Hypertext-Projekts war die Behandlung des Gedichtes ” Revolution: The Vicious Circle” des amerikanischen Autors John Nist. Die Lernenden eines Grundkurses Englisch 12 stellten sich bei der Interpretation des Gedichts die Frage, welche Geschichte John Nist im Kopf gehabt haben mag, als er dieses Gedicht ...
Details { "HE": "DE:HE:756921" }
-
How Revolting It Is!
Comparing the French and the American Revolutions in January 1793 - lesson by Jim Hill, California State University San Bernardino. Students are asked to create a propaganda piece to convince the people of the new American nation to support the French in their revolution against the monarchy.
Details { "HE": "DE:HE:288033" }