Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RECHNEN und 20) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Rechnen in Restklassen
In dieser Unterrichtseinheit zum Rechnen in Restklassen stellen die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung Multiplikationstafeln modulo n auf und färben diese ein sowohl von Hand als auch mithilfe einer programmierten Excel-Tabelle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000571" }
-
Rechenschwäche in der Sekundarstufe
Der Fachartikel gibt einen Überblick über das Phänomen der Rechenschwäche auch Dyskalkulie oder Anarithmie genannt und befasst sich mit ihren Erscheinungsformen in der Primarstufe. Anhand exemplarischer Fallbeispiele zeigt der Beitrag die Relevanz dieser Thematik im Bereich der Sekundarstufe auf.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001864" }
-
Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe
Etwa Prozent der Schülerinnen und Schüler haben besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die als Rechenschwäche (Dyskalkulie) bezeichnet werden. In Bayern wurde zum Schuljahr 2021/2022 ein Modellversuch gestartet, der betroffenen Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe gezielte Unterstützung bietet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002137" }
-
Rechnen im Zahlenraum bis 20: Zwergen- und Riesen-Aufgaben
Dieses Material zum Thema "Zwergen- und Riesen-Aufgaben" fokussiert die Analogien zwischen additiven Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20. Es legt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Analogien zwischen Aufgaben im erweiterten Zahlenraum dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002067" }
-
Rechnen im Sternbild: Addition und Subtraktion üben in Klasse 1 und 2
Auf dem Arbeitsblatt "Rechnen mit Sternbildern: Addition und Subtraktion üben in Klasse 1 und 2" lösen die Lernenden der Grundschule einfache Aufgaben der Mathematik im Zahlenraum bis 20. Sie addieren und subtrahieren Zahlen im Zehner- und Zwanzigerraum.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001757" }
-
Mathematik zu Karneval
Die Schülerinnen und Schüler rechnen mithilfe dieses Arbeitsmaterials Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum 1 bis 20 im Mathematik-Unterricht in der Grundschule. Das Arbeitsmaterial "Mathematik zu Karneval" ist thematisch passend zur fünften Jahreszeit Karneval gestaltet und beliebt bei Lernenden der Klassenstufen 1 und 2. Die Arbeitsblätter mit ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002383" }
-
Addition und Subtraktion am Rechenstrich im Zahlenraum 100
In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler die Addition und Subtraktion am Rechenstrich im Zahlenraum 100 kennen. Beim schrittweisen Vorgehen am Rechenstrich trennen sie die Zahlen in die Zehner und die Einer. Die Schülerinnen und Schüler addieren beispielsweise die Zehner in einem ersten Schritt, bevor sie die Einer in einem zweiten Schritt addieren. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002486" }
-
Addition und Subtraktion zu Weihnachten: Umkehraufgaben mit dem Wichtel
Mit diesem Unterrichtsmaterial zum Thema "Addition und Subtraktion zu Weihnachten: Umkehraufgaben mit dem Wichtel" rechnen die Lernenden spielerisch einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 25. Anschließend malen sie selbst einen Wichtel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001615" }
-
Addition und Subtraktion am Rechenstrich im Zahlenraum 1000
In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler die Addition und Subtraktion am Rechenstrich im Zahlenraum 1000 kennen. Die Lernenden rechnen schrittweise am Rechenstrich, sie trennen die Zahlen in die Hunderter, die Zehner und die Einer. Die Schülerinnen und Schüler addieren beispielsweise die Hunderter in einem ersten Schritt, bevor sie die Zehner in einem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002490" }
-
Einführung in die Multiplikation: von Plusaufgaben zu Malaufgaben
In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler die Multiplikation am Beispiel der Addition im Zahlenraum 20 und die Bedeutung des Malzeichens kennen. Die Lernenden erleben die Multiplikation als wiederholte Addition. Sie entwickeln erste Operationsvorstellungen, indem sie Aufgabenstellungen zur Addition und Multiplikation bearbeiten. Die Schülerinnen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002495" }