Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODENKOMPETENZ) und (Systematikpfad: "METHODIK, BEITRÄGE ZUR ENTWICKLUNG VON METHODENKOMPETENZ") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 75 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
GFS-Themen für Klasse 8-10
Eine am Bildungsplan 2016 orientierte Liste mit Vorschlägen und Hinweisen zu GFS-Themen im Italienischunterricht für die Klassen 8-10
Details { "LBS-BW": [] }
-
Graffiti aus Pompeji
Eine recht ausgefallene und interessante Kurzlektüre stellen die spärlich editierten und von Literaturwissenschaft und Unterricht eher vernachlässigten antiken römischen Graffiti dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001457" }
-
Navidad en el mundo hispánico
Mit dieser Unterrichtseinheit zu Weihnachten in der spanischsprachigen Welt können Sie eine unterhaltsame Unterrichtsstunde im Spanisch-Unterricht der Vorweihnachtszeit gestalten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001492" }
-
Conciencia breve: Kurzgeschichte mit Online-Einsatz
"Conciencia breve" ist eine typische Kurzgeschichte, deren Schluss die Leserinnen und Leser zum Schmunzeln bringt. Gleichzeitig bietet die Geschichte vielfältige Möglichkeiten kreativer Textarbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler ihrem Humor freien Lauf lassen und so die ihnen zur Verfügung stehenden sprachlichen Möglichkeiten ausschöpfen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001472" }
-
Muerte en Valencia
Diese Unterrichtseinheit wurde von Studierenden der Universitäten Bochum und Paderborn im Rahmen eines virtuellen Seminars erstellt. Das Beispiel für die Literaturarbeit im Fremdsprachenunterricht verknüpft Rezeption, Kommunikation und Textproduktion.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001474" }
-
Hablar en clase: freies Sprechen vor Gericht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Hablar en clase" üben die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten im freien Sprechen, indem sie der Schuldfrage in einem Todesfall nachgehen, sich eine Meinung bilden und diese begründen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007105" }
-
Audioguías: Barcelona y Madrid
In dieser Unterrichtseinheit entwerfen die Schülerinnen und Schüler einen "audioguía" für jeweils vier Sehenswürdigkeiten in Madrid und Barcelona und gestalten einige Aufgaben für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001493" }
-
SMART Trick: Kreative Kurzfilme erstellen
Daumenkino ade? Nicht ganz! Stop-Motion-Filme nutzen das Prinzip: Schülerinnen und Schüler werden zu Regisseurinnen und Regisseuren eines Films, mit dem sie sich kreativ Lernenden ihrer spanischen Partnerklasse vorstellen können. Film ab!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001504" }
-
De re publica - PowerPoint im Lateinunterricht
Bei der Einführung in eine neue Lektüre stellt sich die Frage, wie man Schülerinnen und Schülern effektiv die nötigen Hintergrundinformationen und Verstehensvoraussetzungen vermittelt und zugleich Interesse für Autor und Werk weckt. Die Idee, eine PowerPoint-Präsentation einzusetzen, wird hier geschildert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001459" }
-
Ir de compras en la red
Im Rahmen einer Reihe, in der die Extremadura behandelt wurde, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, mithilfe des Internets typische Produkte zum Abschluss einer virtuellen Reise durch die Region als Geschenke für ihre Familien und Freunde oder aus geschäftlichen Gründen einzukaufen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001478" }