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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MENSCHENRECHTE) und (Systematikpfad: RECHT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

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  • Entdecke das humanitäre Völkerrecht

    Das humanitäre Völkerrecht setzt sich aus allen internationalen rechtlichen Bestimmungen zusammen, die die Achtung der menschlichen Person in bewaffneten Konflikten sichern. Wann werden im Krieg Grenzen überschritten? (Rotes Kreuz: jrk nordrhein.de 2018-22).

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  • Philosophisches Quartett – Was ist eigentlich Freiheit?

    Dieser Unterrichtsvorschlag dient den Schüler*innen dazu, ihre eigenen Gedanken zum Begriff „Freiheit“ zu erfassen und in der Kleingruppe eine gemeinsame Definition dieses Begriffes zu entwickeln (BNE Sachsen 2020).

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  • Grundrechte im Grundgesetz

    Die Schüler ordnen Schlagworte aus dem Grundrechtekatalog (Art. 1 - 19 GG) einem entsprechenden Artikel des Grundgesetzes zu (2018).

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  • Leben und leben lassen

    Im Rahmen eines Szenarios ʺBesiedlung eines neuen Planetenʺ entwickeln Schüler eine Charta der wichtigsten Rechte (Zentrum polis 2018).

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  • BVerfG: Lüth-Urteil

    Das Grundsatzurteil zur Geltung von Grundrechten beschäftigt sich insbesondere mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit (BVerfG, Beschluss des Ersten Senats vom 15. Januar 1958).

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  • Die Würde des Menschen

    Der umfassende Audio-Beitrag zeigt die Entwicklung des Begriffs und seine Ambivalenzen auf (2020).

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  • Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (1789)

    Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen) wurde am 26. August 1789 von der französischen Nationalversammlung verabschiedet.

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  • Atlas der Zivilgesellschaft

    Der Atlas iinformiert über die globale Lage der Freiheitsrechte (Brot für die Welt 2022).

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  • Folter und Rechtsstaat

    Welche Argumente für und gegen das Folterverbot gibt es, und in welchem Zusammenhang stehen Folterverbot und Rechtsstaatsverständnis? (Themenblätter im Unterricht Nr. 45)

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  • Todesstrafe

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Todesstrafe, die rechtsstaatlichen Standards in einzelnen Ländern, die Entwicklung der Todesstrafe und diskutiert Pro- und Kontraargumente (Jugend und Bildung 2012).

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