Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: GEOMETRIE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 105 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernspiel "Felia legt Fliesen"
In diesem Lernspiel möchte Felia die kahlen Wände einer alten Villa verschönern. Einige Muster hat sie schon begonnen. Nun ist die Mithilfe der Kinder gefragt: Durch Mausklick können Kinder fehlende Fliesen ganz einfach in die vorhandenen Lücken einfügen. Eine zusätzliche Herausforderung sind Muster mit einer Spiegelachse. Die Kinder können auch eigene Muster ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56890" }
-
Punkt an Achse spiegeln (Mathematik)
Gibt es einen Punkt und eine Spiegelachse, kann mithilfe eines Zirkels das Spiegelbild des Punkts gefunden werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:56114" }
-
Länge eines Vektors
Die Länge bw. der Betrag eines Vektors gibt dessen Abstand vom Fuß bis zur Spitze an. Der Gedankengang dahinter ähnelt dem Zahlen-Betrag.
Details { "DBS": "DE:DBS:56062" }
-
Kugel (Mathematik)
Eine Kugel ist im dreidimensionalen Raum das, was im zweidimensionalen Raum ein Kreis ist, nämlich die Menge aller Punkte, die zu einem Mittelpunkt M alle den gleichen Abstand r haben.
Details { "DBS": "DE:DBS:55955" }
-
Vektor zwischen zwei Punkten berechnen
Um den Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten A und B zu berechnen muss man den Ortsvektor zu Punkt A vom Ortsvektor zu Punkt B subtrahieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:56061" }
-
Berechnungen am Kreis
Ein Kreis ist eine Menge von Punkten, die alle denselben Abstand von einem Mittelpunkt M haben.
Details { "DBS": "DE:DBS:55950" }
-
Schwerpunkt (Mathematik)
Der Schwerpunkt eines Dreiecks ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden.
Details { "DBS": "DE:DBS:56131" }
-
Gitterpunkt (Mathematik)
Ein Gitterpunkt ist ein Punkt, der nur ganzzahlige Koordinaten hat, zum Beispiel P(3|4) oder Q(-1|2). Im Koordinatensystem liegt er deshalb immer genau auf den Schnittpunkten des Koordinatengitters.
Details { "DBS": "DE:DBS:55932" }
-
Prisma (Mathematik)
Ein Prisma ist eine dreidimensionale geometrische Figur. Um ein Prisma zu erhalten, findet die Parallelverschiebung eines n-Ecks (einer Fläche) statt.
Details { "DBS": "DE:DBS:55986" }
-
Trapez (Mathematik)
Ein Viereck ist ein Trapez, wenn (mindestens) zwei gegenüberliegende Seiten parallel zueinander sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:56028" }