Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEFÖRDERUN) und (Systematikpfad: "LESEN, TEXTE UND MEDIEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 94 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Leseförderung: Lesen, Verstehen, Malen
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Leseförderung verbindet Textliches mit Visuellem, beziehungsweise Lesen mit Malen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Texte zu erfassen und sie inhaltlich genau zu interpretieren, indem sie Informationen aus einfachen Sätzen in Zeichnungen umsetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002135" }
-
Worträtsel: Hexen und Kobolde
Dieses Arbeitsmaterial zum Thema "Hexen und Kobolde" fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, Wörter mit bestimmten Anfangsbuchstaben zu identifizieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001587" }
-
Gemeinsam stark: ein Gedicht über unsere Klasse
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Förderung des Klassenklimas werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ein Gedicht über ihre Klasse zu verfassen und damit ihre eigenen Stärken hervorzuheben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001513" }
-
Wörtersuche: Ei
Dieses Arbeitsmaterial fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, in verschiedenen Tiernamen den Diphtong "ei" zu identifizieren und zu markieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001581" }
-
Eine Computer-Geschichte schreiben
Dieses Arbeitsblatt zur Schreibförderung motiviert die Schülerinnen und Schüler, eine Geschichte aus Sicht eines Computers zu verfassen und damit den Perspektivwechsel zu üben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001556" }
-
Basisinformation Hypertexte
Der Fachartikel zum Thema "Basisinformation Hypertexte" liefert allgemeine Informationen über verschiedene Formen von Hypertexten und ihren Einsatz im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000003" }
-
Der Lernserver: Förderdiagnostik per Internet
"Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben das Recht auf zusätzlichen, fördernden Unterricht durch besonders qualifizierte Lehrkräfte." Dies stellt die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben fest. Eine berechtigte Forderung - nur: Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer sie im Rahmen des Regelunterrichts einlösen? Der Lernserver, ein Projekt der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000000" }
-
Zusammengesetzte Nomen: Übungen zur Wortbildung
Mit unterschiedlichen motivierenden Übungen werden die Schülerinnen und Schüler in die Schreibweise zusammengesetzter Nomen eingeführt. Sie lernen die Funktion des Grund- und des Bestimmungswortes kennen und die Regel, dass sich der jeweilige Artikel des zusammengesetzten Nomens auf das Grundwort bezieht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002401" }
-
Silbentrennung am Beispiel eines Gedichtes üben
Die Schülerinnen und Schüler üben die Silbentrennung am Beispiel eines Gedichtes zum Thema "Tulpen" im Deutsch-Unterricht. Die Lernenden bekommen die Regeln zur Silbentrennung zur Hilfestellung, um die Silbentrennung am Beispielgedicht oder an weiteren Aufgaben zu üben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002429" }
-
Die Personifikation als Stilmittel: sprachliche und gestalterische Mittel bewusst gebrauchen
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Personifikation" lernen bereits Grundschülerinnen und Grundschüler (schrift)sprachliche Ausdrucksformen kennen, die Texte lebendiger und fantasievoller gestalten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002315" }