Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEBEN) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 285 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
New York: Public Transport
Allein in Manhattan leben eineinhalb Millionen Menschen, tagsüber sind es doppelt so viele. Wichtig ist daher der Transport der Pendler. Dies kann nur mit einem ausgeklügelten Nahverkehrssystem funktionieren. Das U-Bahn-Netz hat eine Länge von 350 Kilometern und besitzt 450 Stationen. Die Filmsequenz entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000593" }
-
Der Rhein: Oberrhein - Ein Fluss als Standortfaktor
Der Oberrhein wird intensiv genutzt: Das Flusswasser ist Roh- und Hilfsstoff für die Produktion und unverzichtbar für die Kühlung von Kraftwerken. Für die Anlieferung von Rohstoffen oder den Abtransport der Produkte ist der Fluss ein preiswerter Transportweg. Die daraus resultierende hohe Industriedichte belastet den Rhein sehr stark. In der zweiten Hälfte des vergangenen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000467" }
-
New York: Brooklyn - DUMBO
In Brooklyn leben etwa 2,5 Millionen Menschen. Brooklyn ist damit nach Manhattan bzw. dem New York County der am dichtesten besiedelte Verwaltungsbezirk der USA. Auch dieser größte Stadtbezirk von New York ist sehr multikulturell und wird - wie die Filmsequenz zeigt - besonders für junge Menschen immer attraktiver. Besonders das Viertel DUMBO ("Down Under the Manhattan ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000590" }
-
Diercke GIS 2.0
Erdkundeunterricht ohne Atlas ist wie Segeln ohne Wind (Ptolemaios zugeschrieben). Erdkundeunterricht ohne GIS ist wie Leben ohne Internet (Cyberweisheit des 21. Jahrhunderts).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000046" }
-
Burgen am Rhein
Dieses Arbeitsmaterial für die Grundschule behandelt Burgen am Rhein und kann im Sachunterricht oder auch in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache verwendet werden. Es greift die Entstehung und Anzahl der Burgen am Rhein, die Lage und Funktion, den Aufbau von Burgen sowie Beispiele und Ritter als Burgbewohner auf.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001704" }
-
Deutschland: geteilt und wiedervereint
Diese Unterrichtseinheit zur Wiedervereinigung Deutschlands vermittelt Basis-Informationen über die deutsch-deutsche Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006943" }
-
Geometrische Formen: zweidimensionale Figuren übertragen
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Geometrie zeichnen die Kinder der Grundschule Schiffe, die aus ebenen geometrischen Formen bestehen, in einem größeren Maßstab ab. Zur Orientierung dient dabei ein Raster.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001895" }
-
Leben in Polargebieten: Grönland - Sonnenfest im Eis
Der kurze Beitrag hat die Feierlichkeiten der Grönländer zum Ende der Polarnacht zum Thema. Mit dieser Sequenz werden sowohl landeskundliche Information als auch kulturspezifische Besonderheiten Grönlands vermittelt. Besonders die Bedeutung von Polartag und Polarnacht auf den Lebensrhythmus der Grönländer wird vorgestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000558" }
-
Leben in Polargebieten: Verarbeitung der Felle in der Stadt
Der Großteil der Felle gelangt mit dem Flugzeug in einen ca. 2.000 km entfernten Fertigungsbetrieb im Süden Grönlands, wo sie zu modischen Bekleidungsstücken verarbeitet werden. Das könnte eine wichtige Einnahmequelle für die Inuit sein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000560" }
-
Leben in Polargebieten: Zu Hause in Savissivik - Die Arbeit der Frauen
Es wird deutlich, wie sich die Verarbeitung der Seehundfelle geändert hat. Antas Mutter verarbeitet Felle noch nach traditioneller Weise zu Anoraks und Hosen, den auch früher üblichen Bekleidungsstücken der Inuit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000561" }