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  • Wie Gene reguliert werden können

    Unsere 20-25 000 Gene steuern teilweise unsere Entwicklung und unser Wesen. Sie werden aber selbst auch gesteuert: von unserer Umwelt, von unserem Körper, selbst von unserer Vergangenheit. Anhand eines Beispiels von jedem Chromosom wird dies u.a. mit über eine gesonderte Webseite aufrufbaren kurzen Animationen auf für SEK I - Schüler gerechte Weise erklärt. Beispiele sind ...

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  • Transkription und Translation

    Auf der direkt verlinkten Seite wird die Proteinbiosynthese im Überblick mit kurzen Animationen knackig dargestellt. Die auf den beiden nächsten Seiten folgende genauere Darstellung der Transkription und Translation ist seeeehr detailliert:  Sigma - Faktor und Core-Enzym bei der RNA - Polymerase oder eine Rho - unabhängige Termination der Transkription kann ein Schüler ...

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  • Extrazelluläre Strukturen und Zell - Zell - Verbindungen

    In der Khan - Academy werden nach der eher knappen Darstellung der extrazellulären Matrix von Tierzellen und der Zellwand ausführlicher Zellverbindungen wie Plasmodesmen, Tight und Gap  Junctions sowie Desmosomen mit passenden Abbildungen vorgestellt. Dabei wurden die Lerntexte und -übungen ins deutsche übersetzt.

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  • Dunkelreaktion mit Molekülzahlen

    Ein Vorteil dieser Darstellung auf bioclips.de ist, dass in der Animation des Calvinzyklus prominent die Anzahl der beteiligten Moleküle angezeigt wird. So wird deutlich, wie durch Rubisco ein C1 - Körper in den Kreislauf eingeschleust und schließlich zwei C3 - Körper ausgeschleust werden, die letztendlich zu Glukose geformt werden. Die vollständige Summengleichung bildet ...

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  • Lernprogramm ʺKonditioniererʺ zur Verhaltensbiologie

    Inhalte des ʺLernprogramms Konditioniererʺ sind u.a. ʺInstinkthandlungʺ, Erbkoordination, Prägung, klassische Konditionierungen (bedingte Appetenz / Aversion), operante Konditionierungen (bedingte Aktion / Hemmung) und Lernen durch Einsicht. In den Funktionsschaltbildern sind dabei z.B. die Zustände in der Lern- und Kannphase im üblichen Stil ...

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  • Von der Pflanze zum Photosystem: Wie gewinnen grüne Pflanzen Energie aus Sonnenlicht?

    Dies ist ein ausführlicher Selbstlernkurs für SEK II und Grundstudium: Vom Moosblättchenblatt ausgehend dringt man immer tiefer in den Feinbau von Zellen ein. Letztendlich wird Aufbau und Funktion von Chlorophyll und ß-Carotin in der Lichtreaktion der Photosynthese gezeigt. Hierzu werden virtuelle Experimente und animierte Erklärungsmodelle rund um 2 zentrale Moleküle ...

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  • Binomialverteilung

    Binomialverteilung

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  • kumulierte Binomialverteilung

    kumulierte Binomialverteilung

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  • Pilze: Selbstlernkurs für StudentInnen

    Einige der Abbildungen, Entwicklungsgänge und Informationen zu echten Pilzen dieses als Einführung in die Pilze für Studenten gedachten ʺLernbar - Kursesʺ sind als einzelne Materialien gut für den Unterricht anwendbar. Der sich klar an StudentInnen richtende Überblicks - Kurs an sich ist als Selbstlernkurs für die Schule thematisch nicht geeignet. Er wurde im Juni 2020 ...

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  • KI und Ziele für nachhaltige Entwicklung

    ʺDie Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können.ʺ (https://kultusministerium.hessen.de/presse/hessen-startet-neues-schulfach-digitale-welt) Dieses Zitat beschreibt ein Ziel des Unterrichtsfaches ʺDigitale Weltʺ. Passend zu diesem Ziel bietet der ...

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