Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KERN-HÜLLE-MODELL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 73 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Staat und Wirtschaft

    Die Aufgabenverteilung zwischen Markt und Staat wird je nach politischem und ökonomischem Standpunkt und von Land zu Land unterschiedlich beantwortet. In der Bundesrepublik Deutschland entstand nach 1945 das Modell der Sozialen Marktwirtschaft (Informationen zur politischen Bildung 294/2007).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der (erweiterte) Wirtschaftskreislauf

    Der einfache Wirtschaftskreislauf wird in dieser Unterrichtseinheit Schritt für Schritt um die Sektoren Banken und Ausland zum erweiterten Wirtschaftskreislauf und zum Modell einer offenen Volkswirtschaft vervollständigt (Wirtschaft und Schule 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Treibhauseffekt im Trinkbecher

    Das Medienpaket „B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher - Ein Modell zur Klimaänderung“ enthält die Anleitungen zum Experiment für die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler. Alle Fragen zum Experiment werden in einem separaten Lösungsblatt beantwortet. Ergänzend sind weiterführende Medien wie DFU-Arbeitsblätter oder eine Linkliste zum Themenkomplex des Experiments ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gradnetz der Erde: Lagebestimmung eines Ortes

    Diese interaktive Website (geogebra) macht die Lagebestimmung im Gradnetz der Erde deutlich. Längen- und Breitengrade können dabei individuell eingestellt und die jeweiligen Koordinatenwege mittels Einblendung nachvollzogen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Platon: Ein Gastmahl der Liebe

    ʺDie Geschichte eines Gefühls: Wie sahen der griechische Philosoph Platon und sein Lehrer Sokrates vor fast 2.400 Jahren die Liebe? Um das Thema herum hat Platon sein ʺSymposionʺ gebaut, ein Stück, das verschiedene Aspekte des Eros aufgreift und in einer philosophischen Definition der Liebe alles Schönen gipfelt. Die Schüler sollen Sokrates' Modell einer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bildung

    Das Thema „Bildung“ ist ständig in der Diskussion. Aber durchgreifende Fortschritte sind nicht in Sicht. Welche Bedeutung hat die öffentliche (negative) Diskussion für die Betroffenen? Ständig werden die Schüler/innen mit Unmutsäußerungen aus Presse und Wirtschaft konfrontiert. Den Schulabsolventen, ob Hauptschülern oder Abiturienten, mangele es an Kompetenzen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001453" }

  • Zeitschrift: Praxis Geschichte

    Die Zeitschrift “Praxis Geschichte“ bietet schülergerechte Materialien für den Geschichtsunterricht. Methodische Fragestellungen, Längsschnitt-Themen, für den Geschichtsunterricht relevante Epochenthemen und aktuelle Zeitgeschichte gehören zum festen Redaktionsprogramm. Zahlreiche, größtenteils als Fallstudien angelegte Kopiervorlagen bilden den Kern jeder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47480" }

  • W² - WirtschaftsWerkstatt - nimm deine Finanzen in die Hand

    Die WirtschaftsWerkstatt ist eine SCHUFA-Bildungsinitiative mit dem Ziel, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Grundkenntnisse für einen verantwortlichen Umgang mit den eigenen Finanzen und persönlichen Daten zu vermitteln. Kern der Initiative ist die Online-Plattform www.wirtschaftswerkstatt.de , auf der sich die Nutzerinnen und Nutzer selbstständig oder im Rahmen des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50717" }

  • Dürremonitor Deutschland

    Der UFZ-Dürremonitor liefert täglich flächendeckende Informationen zum Bodenfeuchtezustand in Deutschland. Grundlage sind Simulationen mit dem am UFZ entwickeltem mesoskaligem hydrologischen Modell mHM (www.ufz.de/mhm). Auf den Karten sehen Sie den tagesaktuellen Dürrezustand des Gesamtbodens und des Oberbodens, der schneller auf kurzfristige Niederschlagsereignisse ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahrheit

    Die Beschäftigung mit den Ursachen des ʺPostfaktischenʺ rührt an grundlegende Fragen nach den Zusammenhängen von Erfahrung, Wirklichkeit, Wissen und Glaubwürdigkeit. Im Kern geht es um eine der größten und ältesten Fragen der Philosophie: Was ist Wahrheit?

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite