Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KERN-HÜLLE-MODELL) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: UNTERRICHT)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • RÖNTGEN-Strahlung: Grundwissen und Aufgaben - von leifiphysik.de

    Die Linienspektren bei der Lichtemission im optischen Bereich konnten wir als Folge der Übergänge zwischen den diskreten Energienieveaus in der Atomhülle verstehen. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Linien im Röntgenspektrum auf ähnliche Weise zustande kommen. Allerdings muss geklärt werden, wie es zum großen Unterschied in der Energie der emittierten Photonen kommt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60520" }

  • Raus aus dem Klassenzimmer - Unterrichtsanregung

    Ein Beispiel zur Öffnung des Softwareunterrichts präsentierte jüngst die Höhere Technikschule des Berufskollegs Uerdingen: Die Projektgruppe rekonstruierte eine abgebrannte Synagoge. Zahlreiche Gäste waren erschienen, als die sechs Schüler der Höheren Technikschule des Berufskollegs Uerdingen selbstbewusst das Ergebnis ihrer wochenlangen Arbeit vorstellten: die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31450" }

  • Internetunterstütztes Lernen: Mathematik und Informatik

    multimediale Lerneinheiten zu Themen aus dem Informatik- und dem Mathematikunterricht des Jahrgangs 9 und 10; Themen Mathematik: Gleichungen, Gleichungssysteme, reelle Zahlen; Themen Informatik: LOGO, Java, Word, Internet, Bildverarbeitung

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11902" }

  • Das Modell "Global Governance" - Unterrichtseinheit

    Kann Politik Einfluss auf Globalisierungsprozesse nehmen, und wenn ja, wie? Im Konzept `Global Governance` findet sich ein Ansatz, der nicht nur in der theoretischen Diskussion, sondern auch in der praktischen Politik eine wichtige Rolle spielt. Eine Weltregierung gibt es offensichtlich nicht, jedoch einen wachsenden Bedarf für Regierungsleistungen in einer Welt, die immer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33287" }

  • Modellbildung und Simulation - Unterrichtsanregung

    Da Modellierung und Simulation durchgängig einem verbesserten Systemverständnis dienen, sind diese Methoden für den Einsatz im Unterricht prädestiniert. In den meisten Wissenschaften wird mit theoretischen Modellen gearbeitet, um die Komplexität der Wirklichkeit einzuschränken und dadurch Strukturen und Zusammenhänge deutlicher hervortreten zu lassen. Auf Basis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31448" }

  • Ballonmoleküle

    Das Portal bietet Bauanleitungen für Moleküle aus Luftballons zum Einsatz im Unterricht. Ob Lehrer oder Wissenschaftler, häufig besteht das Problem, dreidimensionale Moleküle zweidimensional darzustellen, ohne dass die Verständlichkeit für die Zuhörer verloren geht. Auf dieser Webseite werden die Vorteile und Möglichkeiten von Modellierballons als Visualisierungshilfen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26323" }

  • Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)

    Der Artikel stellt angesichts schulischer und gesellschaftlicher Probleme wie Leistungsschwäche, Disziplinlosigkeit, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall oder Verwahrlosung die Frage, ob das System ´´Schule und Familie´´ versagt habe und ob das neokonservative Elite-Modell ´´Autorität und Disziplin´´ relevant für alle sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38749" }

  • dwu-Unterrichtsmaterialien Download Physik und Mathematik

    Hier finden Sie interaktive Lerndateien, Animationen, digitale Folien und Arbeitsblätter für den Mathematik- und Physikunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1070" }

  • Grundschüler werden gemeinsam unterrichtet: Das Rügener Inklusionsmodell

    Auf der Insel Rügen lernen seit dem Schuljahr 2010/2011 alle Kinder gemeinsam. Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) setzt auf eine enge Verbindung von diagnostischen Maßnahmen und darauf ausgerichteten Unterrichts- bzw. Fördermaßnahmen. So sollen Lernlücken frühzeitig erkannt und geschlossen werden. Das im vorliegenden Artikel beschriebene Rügener Inklusionsmodell wird ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55351" }

  • BLK: Abschlussbericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (kubim)

    Im April 2000 gestartet und auf fünf Jahre angelegt, vereinigte das kubim- Programm Modellvorhaben aus 13 Bundesländern (s. Eintrag in der Projektedatenbank ). 23 Projekte aus Schule, Hochschule und außerschulischer Bildung arbeiteten an der Frage, wie Kulturelle Bildung auf die Herausforderungen und Möglichkeiten computerbasierter Medien reagieren kann. Vertreten waren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39845" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite