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TU Dresden: Corona-Vorlesung
Ringvorlesung der philosophischen Fakultät in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen zu den Fragen, Herausforderungen und Chancen in der Corona-Virus-Krise (2020)
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Corona - Leben mit dem Virus
Das Themenheft der Zeitschrift Akzente 3/2020, die von der GIZ herausgegeben wird, berichtet über die Folgen der Pandemie für Entwicklungsländer (2021).
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Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck
Das Unterrichtsmodell unterstützt Schüler*innen dabei , die Manipulationsstrategien vier maßgeblicher verschwörungsgläubiger Akteursgruppen nachzuvollziehen, zu unterscheiden und widerlegen zu lernen (MLU Halle-Wittenberg 2021).
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Die Zukunft der Demokratie nach Corona
Was bedeutet die Einschränkung von Grundrechten für die Zukunft unserer Demokratie? Prof. Julian Nida-Rümelin von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Philosoph und Mitglied des Ethikrates, beantwortet diese Frage am 15.05.2020.
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Kampagne ʺDreamOnʺ – Jugendliche in der Corona-Krise“
ʺ Abgesagte Schulabschlüsse, geplatzte Reisen und Träume, Ängste, fehlende soziale Kontakte - die Pandemie setzt jungen Menschen auf der ganzen Welt zu. 150 Jugendliche aus 25 Ländern teilten im Rahmen der Facebook-Kampagne ʺDreamOnʺ ihre Erlebnisse und Gefühle mit uns! Anlass war der Internationale Tag der Jugend am 12. August. Es sind sorgenvolle Blicke in die ...
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Politik und Gesellschaft in Zeiten der Corona Krise
Die Ausgabe von „Deutschland & Europa“ nimmt die Corona-Krise als Anlass, um, über die tageaktuellen Ereignisse hinaus, nach den tieferliegenden Ursachen für verschiedene Problemlagen zu fragen, die sich unter dem Brennglas der Pandemie noch schneller und deutlicher Bahn brechen (D&E 81-2021).
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Corona-Verschwörungen: Das Spiel mit Ängsten und Feindbildern
In dieser Unterrichtseinheit von ʺZEIT für die Schuleʺ werden Verschwörungstheorien auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft (2020).
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»Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit«
Über 12.000 Menschen haben sich bisher an den bundesweiten Studien der Universitäten Frankfurt und Hildesheim beteiligt, um von ihren Erfahrungen und Perspektiven während der Corona- Pandemie zu berichten (Universität Hildesheim 2022).
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Habermas: Corona und der Schutz des Lebens
Jürgen Habermas beantwortet die Frage: Welche Pflichten erlegen die Grundsätze einer liberalen Verfassung der Regierung in einer solchen Situation auf und welche Handlungsspielräume hat sie dabei gegenüber ihren Bürgern? (Blätter 2021)
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