Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INFORMATIK) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 601 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Applet und Lernaufgabe: Kompression

    Anschauliche Informationen und ein Applet zu Kompression (mit Huffmankodierung). Wie funktionieren Komprimierungsprogramme? Wie lassen sich Dateien komprimieren? Wieso gibt es verschiedene Komprimierungsprogramme?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9716" }

  • Programmiersprache Logo

    Einführung in die Programmiersprache ´Logo` und Aufgaben die den Einstieg in diese erleichtern sollen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54816" }

  • Java-Editor

    Schulgeeignete Java-Entwicklungsumgebung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333145" }

  • Python-Einführung

    Die Universität Heidelberg stellt diesen Einführungskurs (im Rahmen des physikalischen Anfängerpraktikums) frei zur Verfügung.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mathematik-Physik-Informatik-Schule

    Es gibt zu den Unterrichtsfächern Mathematik, Physik und Informatik Unterrichtsmaterialien. Außerdem bietet die Seite neben der Materialsammlung auch noch Linklisten zu den Fächern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48200" }

  • ChatGPT: Macht die KI das Lernen überflüssig?

    In dem Material wird ein Chat-Verlauf simuliert, indem eine Person eine Aufgabe von ChatGPT gelöst haben möchte. Es ist die Aufgabe der Lernenden, den Chat-Verlauf zu analysieren und eine Einschätzung zur o. g. Frage abzugeben. In einem zusätzlichen Material wird dargestellt, was ChatGPT selbst zu dieser Frage antwortet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biber Aufgabensammlung

    Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF) richten jährlich den Biber-Informatik-Wettbewerb aus. Die Aufgaben aus den Vorjahren stehen zum Download (mit und ohne Lösungen) zur Verfügung und eignen sich, informatisches Denken - unabhängig vom Computereinsatz - zu schulen. CC BY-SA 4.0  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sicher unterwegs mit dem Smartphone

    Die Lernenden setzen sich mit Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht bei der Verwendung des Smartphones auseinander. Die Unterrichtseinheit umfasst Input, Arbeitsaufträge und Lösungsvorschläge zum Thema.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufgabe: Darlehensarten - Lösungsvorschlag (geschützt)

    Der Lösungsvorschlag ermöglicht es den Lernenden, die Einigaben zu verändern und die jeweiligen Veränderungen im Ergebnis zu sehen, ohne dass die verwendeten Formeln zu sehen sind.  Dies dient zur Verdeutlichung des Arbeitsauftrages.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einführung in das ERM

    Einführung in die Datenmodellierung mit dem Entity-Relationship-Modell (ERM) im Rahmen des kostenlosen Online-Informatik-Buches (https://www.inf-schule.de/). Erläuterung des Konzeptes und Übungsaufgaben.  

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite