Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INFEKTION) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Fieber - Strategie der Körperabwehr (Evolution)

    Fieber wird oft falsch eingeschätzt. Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern ein Symptom, hervorgerufen durch eine Abwehrreaktion, die sich im Laufe der Evolution als großer Überlebensvorteil im Kampf gegen Infektionen erwiesen hat. Der Organismus kann dabei sehr modular regulieren, bis zu welcher Höhe das Fieber ansteigen kann. Viele Abwehrmachanismen erreichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59737" }

  • Viren wie sie aussehen, wie sie wirken

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Viren gibt den Lernenden einen Einblick in die Vorgehensweise bei der Erforschung von Krankheiten, ihren Ursachen und der Entwicklung entsprechender Tests, Medikamente und Impfungen. Außerdem beschäftigen sich die Lernenden mit drei verschiedenen Viren und den Krankheiten, die sie auslösen: Hepatitis-C, HIV und SARS-CoV-2. Die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007732" }

  • HIV / AIDS Factsheet (pdf)

    Aus dem Inhalt: Grundlagenwissen über HIV / Schutz vor einer HIV-Infektion / Situationen, in denen man sich NICHT mit HIV infizieren kann /  Verlauf einer HIV-Infektion / Behandlung / Therapien / Was ist eine HIV-Phobie / Der HIV-Test / Anlauf-und Beratungsstellen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:923744" }

  • HIV / AIDS Factsheet (pdf)

    Aus dem Inhalt der 2017 neu aufgelegten Broschüre: Grundlagenwissen über HIV / Schutz vor einer HIV-Infektion / Situationen, in denen man sich NICHT mit HIV infizieren kann /  Verlauf einer HIV-Infektion / Behandlung / Therapien / Was ist eine HIV-Phobie / Der HIV-Test / Anlauf-und Beratungsstellen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zoonosen: Wenn Umweltkrisen zu Gesundheitsrisiken führen

    Die meisten Infektionskrankheiten, die Menschen betreffen, stammen ursprünglich von Tieren. Das neuartige Coronavirus stammt ursprünglich vermutlich von Fledermäusen. Wie hängt die Übertragung von Krankheiten von Tieren auf den Menschen mit menschlichen Eingriffen in Ökosysteme zusammen? Die Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sind sowohl für den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017358" }

  • Tetanus einfach erklärt

    Das Video von ʺBiobylukeʺ (5:01min, 2023) zeigt mit einprägsamen Abbildungen und ruhigen, passenden Erklärungen Infektion und Verlauf einer Tetanuserkrankung. Tetanus (Wundstarrkrampf) ist eine Infektionskrankheit, bei der durch das vom Bakterium Clostridium tetanis ausgeschüttete Nervengift Tetanustoxin die hemmenden Neuronen im Rückenmark deaktiviert werden. Dadurch ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Humane Papillomaviren: Krebs durch Viren

    In dieser bilingualen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Humane Papillomaviren als Auslöser von Gebärmutterhalskrebs kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Virusgenetik. Der zweite Teil der Einheit bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der HPV-Impfung in englischer Sprache.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000282" }

  • Material - Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Methodenkoffer für selbstständiges Arbeiten - Verfahrensplan, Claras Reise nach Indien, Impfen - Pro und Kontra, Immunisierung, Immunsystem, die Nase, Virale und bakterielle Erkrankungen, die Zecke - Verbreitung und Schutz, Frühsommer-Meningoenzephalitis - FSME, Vermehrung von Viren und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956324" }

  • Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956323" }

  • Impfen gegen Gebärmutterhalskrebs

    Humane Papilloma Viren (HPV) sind maßgeblich an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt. Die ständige Impfkommission empfiehlt seit 2018, Mädchen und Jungen zwischen 9 und 17 Jahren zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs zu impfen. Das 2021 neu publizierte (Unterrichts-) Magazin der Zeitbild - Stiftung informiert darüber. Zusätzlich sind hier nach Alter ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite