Ergebnis der Suche (16)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HUMBOLDT-UNIVERSITÄT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 184 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
151 bis 160
  • Planspiel Web 2.0

    Die Intention des Planspiels Die heutigen Kinder und Jugendlichen bewegen sich im Internet schon fast selbstverständlich. Gegenwärtige Erscheinungen wie das „Soziale Netzwerk“ SchülerVZ, Videoplattformen wie Youtube oder Blogs ermöglichen neue Kommunikations- und Selbstdarstellungsmöglichkeiten. Die Verfügbarkeit von Informationen hat den Zustand „nahezu jederzeit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmung der Mondentfernung im IYA2009

    Im Rahmen eines Projekts der Didaktik der Physik (Universität Duisburg-Essen) wird der Mond von möglichst vielen Orten aus fotografiert und seine Entfernung bestimmt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53646", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001533" }

  • Leben mit der Sonne

    “Leben mit der Sonne“ ist ein Unterrichtsmodul für die 4. bis 6. Klasse, das Naturwissenschaften und Gesundheitserziehung miteinander verbindet. Im Laufe von ca. 10 Unterrichtsstunden machen sich die Kinder mit den positiven und negativen Auswirkungen der Sonne auf die Gesundheit vertraut. Sie identifizieren die UV-Strahlen als Bestandteil des Sonnenlichts und untersuchen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43154" }

  • Die Blätter heimischer Bäume und Büsche

    Diese Seiten der Universität Siegen sollen eine einfache Möglichkeit eröffnen, nach Blättern heimische Gehölze zu bestimmen. Sie sind für Laien und für den Biologieunterricht in Schulen gedacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1621454" }

  • ʺLiebig- LABʺ der Universität Gießen

    Das Schülerlabor ʺLiebig-LABʺ bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu unterschiedlichen Themengebieten in einem komplett ausgestatteten chemischen Labor betreut zu experimentieren. Es ist normalerweise während einer Woche pro Jahr buchbar.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789041" }

  • Gesellschaft für Schwerionenforschung, Darmstadt

    Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt bietet ein reichhaltiges Besichtigungsprogramm, läßt jährlich rund 100 SchülerInnen ihr Betriebspraktikum bei sich absolvieren und über 30 Schülerinnen den ʺGirl´s Dayʺ besuchen. Das GSI - Schülerlabor wurde leider 2015 nach 11 Jahren Bestehens wegen baulicher Maßnahmen eingestellt. Sehr viele der dort ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Medienpaket: Life in a lake

    Die bilinguale Unterrichtseinheit ”Life in a Lake” (Biologie, Klasse 7/8) wurde im Rahmen des Proseminars ”Bilingual Education - A Workshop” im Sommersemester 2001 an der Universität Gießen von Kristina König und Felix Lachmann entworfen. In ihr werden ökologische Zusammenhänge am Beispiel der Gewässer-Ökologie von Seen/Teichen thematisiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2826167" }

  • Chemie der Zitrone

    Die Citrone taucht als Thema im Chemieunterricht in der Schule bisher kaum auf. Dies ist eigentlich sehr schade, denn mit Citronen und ihren Inhaltsstoffen kann man eine interessante und für alle Klassen- sowie für alle Schulstufen geeignete Chemie betreiben. Es werden hier die chemischen Eigenschaften der Citrone und entsprechende Experimente vorgestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:202693" }

  • Eine Sternwarte als "Schülerlabor Astronomie"

    Auf dem Dach einer Wuppertaler Schule entstand ein einzigartiges Schülerlabor: Am Hauptteleskop und auf sechs Beobachtungsinseln können Schülerinnen und Schüler - einzeln oder in Kleingruppen - zeitgleich beobachten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000150" }

  • Der Fall des schrumpfenden Kabeljaus (Animationsfilm)

    Über viele Jahre hinweg haben norwegische Fischer Kabeljau aus dem Meer gefangen. In der Regel wird mit Netzen gefischt, die die großen Fische fangen und den kleinen ermöglichen zu entkommen. Eines Tages jedoch begannen die großen Fische zu verschwinden, was sehr schlecht für die Fischindustrie ist. Wissenschaftler versuchen herauszufinden was geschieht. Haben sich die ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite