Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GLAS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Der Umgang mit Glas im Labor - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Glas im Labor

    Auf dieser ansprechenden Seite lernen Sie alles rumd um den Werkstoff Glas im Hinblick auf seine Verwendung in einem chemischen Labor: Herstellung von Glas, verschiedene Glassorten und ihre Bestandteile, Reinigung von Glas, verbinden von Glasapparaturen und Glasrohren, verschließen von Glasapparaturen, Technik der Glasbearbeitung, schneiden von Glasrohren oder Glasstäben, ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2002" }

  • Glas

    Diese Webseiten sollen keine umfassende Darstellung der Chemie des Glases sein. Aufgenommen sind vor allem Inhalte, die aus der Erlebniswelt der Schülerstammen und möglichst durch Experimente unterlegbar sind. Das ist zwar nicht immer möglich, aber wir haben es versucht... Experimentieranleitungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4457" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

  • Plastik in Gewässern

    In den Ozeanen bilden Strömungen riesige Wirbel, die sich über viele hundert Kilometer erstrecken. In solchen Wirbeln sammelt sich tonnenweise Müll. Schleppnetze, Glas, Flaschen, Metalle und vor allem Plastik finden tagtäglich in großen Mengen den Weg in die Meere. Die verschiedenen Folgen und Möglichkeiten den Mülleintrag zu reduzieren, erklären mehrere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57807" }

  • Leiter / Isolator

    Elektrisch leitende Materialien wie z.B. Kupfer können elektrische Ladungen transportieren, d.h. es kann Strom durch sie fließen. Im Gegensatz dazu verhindern Isolatoren wie Glas oder Keramik den Stromfluss.Der Stromfluss (Ladungstransport) in Leitern wird beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320611" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Im Akustuk - Labor kann man erforschen, wie Töne entstehen - und ob eine Operndiva tatsächlich Gläser zum zerspringen bringen kann... Bitte zuerst links das gewünschte Klangobjekt (Geige, Pauke, Stimmgabel, Glas...) und dann rechts die gewünschte Frequenz und Schallpegel wählen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺZero wasteʺ: Nachhaltigkeitsvorlesung zur Müllvermeidung

    Vortragsweise und Thema sprechen SchülerInnen direkt an. Die Vortragenden Shia und Hanno Su erklären mit hunderten nachvollziehbaren Anekdoten u.a., wie nachhaltige Verhaltensweisen dauerhaft funktionieren können, ohne unglücklich zu sein. Die ʺAnti-Konsum-Pyramideʺ wirkt so weit weniger abschreckend, als sie klingt. So haben die beiden Vortragenden in drei Jahren nur ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Hochhaus aus Beton

    Fotografie. Fassendeausschnitt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.80" }

  • Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Glasherstellung

    Foto eines Glasbläser in einer Werkstatt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.78" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Chemieunterricht [ Chemie [ Naturwissenschaften [ Herstellung [ Experiment [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Grafische Darstellung [ Werkstoff [ Didaktische Grundlageninformation [ Recycling [ Physik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Geschichte [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht