Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESUNDHEITSERZIEHUNG) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ergonomie Tipps für die Einrichtung von Medienecken
Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung von Computerarbeitsplätzen in Medienecken: Nicht immer ganz einfach aber unverzichtbar!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000155" }
-
Ernährung: Jugend- und Trendgetränke
Genug trinken ist wichtig. Es kommt allerdings nicht nur auf die Menge an, sondern auch darauf, was wir trinken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001660" }
-
Gesundheitsfördernde Ernährung
Die Schülerinnen und Schülern führen eine Umfrage zum eigenen Ernährungsverhalten durch und thematisieren dabei die häufigsten Fehler: zu viel Süßes und Fettes, zu wenig Obst und Gemüse und gleichzeitig zuviel Salz durch Fertigprodukte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000285" }
-
Hilfe gegen Leistungsangst: Leistung auf den Punkt gebracht (Sek. I)
Die Unterrichtsmaterialien "Hilfe gegen Leistungsangst: Leistung auf den Punkt gebracht" sollen dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, dass proaktives Handeln der beste protektive Faktor gegen Prüfungs- und Leistungsangst ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000277" }
-
Die Biologie der Zecke und Krankheiten durch den Zeckenbiss
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Die Biologie der Zecken und Krankheiten durch den Zeckenbiss" bringt den Schülerinnen und Schülern die Biologie der Zecke näher und klärt über Krankheiten wie Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auf, die durch Zeckenbisse übertragen werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000283" }
-
Unterrichtsprojekt: Drogen, ihre Wirkung und Gefahren
In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema Drogen sollen sich die Schülerinnen und Schüler über die Wirkung und Gefahren verschiedener Stoffe informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema Drogen diskutieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001000" }
-
Tierversuche
1,2 Millionen Menschen in der EU haben eine Petition für ein vollständiges Verbot von Tierversuchen unterzeichnet. Ihre Argumente lauten, dass diese sowohl unethisch als auch nicht notwendig seien. Die Lernenden sollen in dieser Sequenz anhand wissenschaftlicher Beweise entscheiden, ob Tierversuche für die Entwicklung neuer Asthma-Medikamente notwendig ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000255" }
-
Globales Lernen: Aids bedroht Jugendliche weltweit
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Bedrohung durch Aids" bietet Arbeitsvorschläge und Projektideen, wie sich das Thema Aids unter einer ebenso globalen wie differenzierten Perspektive in den Unterricht einbinden lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001032" }
-
Zweite Chance für das Leben? Pro und Contra der Organspende
Regelmäßig gibt es aufwändige, vom Gesundheitsministerium und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung initiierte Werbekampagnen, um die Bereitschaft für Organspende zu potenzieren. Dennoch fehlt es bundesweit nach wie vor an Spenderorganen. In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit beleuchten die Schülerinnen und Schüler das Pro und Contra der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001263" }
-
Selbstmanagement: Leben in Balance
Diese Unterrichtsmaterialien möchten Auszubildende für das wichtige Thema "Life Balance" sensibilisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001662" }