Ergebnis der Suche (13)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 344 Einträge gefunden
- Treffer:
- 121 bis 130
-
Arbeitsblatt 1 zum Film Rheinland-Pfalz (Geschichte)
"Wer oder was bin ich?" Der Unterricht beginnt mit einem kleinen ?Wer oder was bin ich??-Rätsel. Hierzu liest die Lehrkraft nach und nach die einzelnen Hinweise auf dem Materialblatt vor. Sobald ein Schüler/eine Schülerin glaubt die Lösung zu kennen, ruft er/sie ?STOPP? und nennt diese. Bei einer falschen Antwort werden weitere Hinweise vorgelesen, bis die ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955982" }
-
"Wir leben hier!" interaktive Graphic Novel zu Jugend in der DDR
Wie war das, in der DDR jung zu sein? Was fängt man mit den eigenen Wunschen, Träumen und Zielen an, wenn man ringsherum wortwörtlich ständig an Grenzen stößt? "Wir leben hier!" ist ein browserbasiertes Spiel, das Jugendlichen ab 14 Jahren den Einstieg in die Beschäftigung mit der DDR bzw. Vertiefung zum Thema Jugend in der DDR bietet. Fur die vier ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64276" }
-
Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1943 - Bericht des Chefs der Sicherheitspolizei Heydrich an den preußischen Ministerpräsidenten Göring vom 11. November 1938
Auszug aus einem Bericht zur den Plünderungen jüdischer Läden und Geschäftshäuser, zur Zerstörung der Geschäfte und Wohnungen jüdischer Bürger, zur Zerstörung von Synagogen, Gemeindehäuser und Friedhofskapellen sowie zu festgenommenen, verletzten und getöteten Juden 1938. Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602260.4" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1963 - Der Marshall-Plan
Auszüge aus der Rede des amerikanischen Außenministers George C. Marshall an der Harvard-Universität vom 5. Juni 1947. Rechercheaufträge und Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.13" }
-
Römisches Alltagsleben (Unterrichtseinheit)
In dieser Unterrichtsanregung finden SchülerInnen nicht nur Anworten auf Fragen über die Kultur der Römer, sondern auch Rundgänge durch römische Städte und 360°-Panoramabilder nachgebauter Wohnhäuser. So können die SchülerInnen die römische Alltagswelt anhand von Nachbildungen und durch reale oder virtuelle Besichtigungen von Ausgrabungsstätten selbstständig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19460" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1951 - Das "Potsdamer Abkommen" (August 1945)
Fragen zu den vorliegenden Auszügen des Postdamer Abkommens.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.1" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Kriegsrede eines Gelehrten
Auszug aus einer Rede zum Kriegsbeginn 1914. Fragen zum Text und weiterführende Fragen
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.13" }
-
Weltmacht USA
In diesem Modul sollst du die Grundposition der USA im Kalten Krieg kennen lernen.
Details { "HE": [] }
-
„Let Europe arise“
Neben den Vereinten Nationen als „Weltpolizei“ gab es nach 1945 eine zweite Initiative, einen Konflikt wie den Zweiten Weltkrieg in Zukunft zu verhindern: die europäische Integration. Ein stabiles Bündnis wichtiger europäischer Staaten sollte zwischenstaatlichen Streitigkeiten und Krisen entgegenwirken, die zum Ersten und zum Zweiten Weltkrieg geführt hatten. ...
Details { "HE": [] }
-
Durchsetzung der NS-Diktatur 1933
In diesem Modul lernst du verschiedene Stationen zur Durchsetzung der NS-Diktatur kennen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }