Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EVOLUTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 181 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Ordnen der Wirbeltierklassen

    Wir verwenden Erkenntnisse der vergleichenden Anatomie, um die Wirbeltiere und in der Folge ihre Evolution zu untersuchen (Homologie und Analogie). Aus dem bekannten Selbstlernkurs des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322000", "HE": "DE:HE:322000" }

  • Klassische Genetik - Mendelsche Gesetze als Onlinekurs - klassische Genetik

    alle wichtigen Grundlagen der klassischen Genetik - Mendelsche Gesetze, Spaltungsregel, Uniformitätsgesetz, Regel von der Unabhängigkeit der Erbanlagen, Kreuzungen, Rückkreuzungen - werden hier bebildert besprochen. Zusätzlich gibt es Online-Fragen und einen Online-Quiz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10354", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1857" }

  • Vom Ursprung der Menschheit zum modernen Menschen

    Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem Erklärvideo (9:36min) des Kanals ʺKurzgesagtʺ die Evolution des Menschen nach einem biologischen Abriss vor allem mit geeigneten Beispielen aus Kultur, Technik und Wissenschaft verdeutlicht. Dabei wird die drastische Beschleunigung der Entwicklung auch anhand einer ʺUmrechnungʺ in Generationen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wächter: Die Superhelden der Erdmännchen?

    Der Artikel stellt die Lebensweise von Erdmännchen dar und gibt einen Zwischenstand (2009) in der Erforschung von ʺaltruistischenʺ Verhaltensweisen wieder. Warum leben diese kleinen Fleischfresser in Gruppen? Warum füttern sie einander ihre Jungen, graben zusammen und passen aufeinander auf? Und was macht einen wirklich guten Wächter aus? Der Autor führt im Zusammenhang ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • PL-Informationen - Vielfalt und Veränderung. Biologie TF 2 (Heft 10/2014)

    In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 2 "Vielfalt und Veränderung" gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Was ist die Intention des Themenfeldes? Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955627" }

  • Was ist Evolution?


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1075488" }

  • Vom Einzeller zum Vielzeller

    Der Ausschnitt (6:58 min) aus der SWR Reihe ”Odysso” zeigt anschaulich die Entwicklung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3132580" }


  • Details  

  • Was ist Sex und Rekombination?

    August Weismann (1834 -- 1914) erkannte in der zweigeschlechtlichen Fortpflanzung, auch sexuelle Reproduktion genannt, die Hauptursache der biologischen Variabilität. Diese ʺNeodarwin'sche Theorieʺ aus dem Jahr 1900 konnte bestätigt und erweitert werden. Im Video aus der Reihe ʺTatsache Evolutionʺ wird auch die sexuelle Selektion (ʺDamenwahl im Tierreichʺ) ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133551" }


  • Details  

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite