Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERZÄHLEN) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Märchen als Thema in der Grundschule - bei IdeenSet

    Märchen bieten mehrdimensionale Zugänge für den Unterricht. So können sie die Persönlichkeitsentwicklung von Lernenden anregen, indem sie das Gefühlsempfinden wecken, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Denk- und Handlungsweisen und unterschiedliche Normen & Werte ermöglichen. Das IdeenSet Märchen setzt den Schwerpunkt auf das Erzählen. Es ermöglicht die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64067" }

  • Minibooks schreiben, Minibooks lesen

    Auf dieser Seite haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Minibooks zu schreiben oder bereits vorhandene zu lesen.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1696107" }

  • Anleitung zum Überarbeiten von Texten

    Auf der Seite wird den Kindern eine Anleitung zum Überarbeiten eigener Geschichten gegeben. Der Text ist sehr kindgerecht geschrieben.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:241686", "HE": "DE:HE:241686" }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000049" }

  • bilingual picturebooks

    Die Lübecker Bücherpiraten bauen eine Datenbank mit zweisprachigen Bilderbuch-Geschichten von Kindern für Kinder auf. Leseförderer aus der ganzen Welt können Geschichten von Kindern einsenden, die dann von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern übersetzt werden und jeweils in zwei beliebigen Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Möglichst viele ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57521" }

  • Vorlesen mit Apps

    Hier finden Sie einen Leitfaden für die Leseförderpraxis zum Thema ʺVorlesen mit Appsʺ. Herausgeber: Stiftung Lesen 

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:62051" }

  • Strubbeliger Alltag. Merkmale seriellen Erzählens an einem Comic erarbeiten

    Der Artikel von Dr. Felix Giesa, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Kinder-und Jugendmedienforschung (ALEKI) an der Universität zu Köln, stellt die Comicserie Kleiner Strubbel der Autorin Céline Fraipont und des Zeichners Pierre Bailly vor. Der textlose Comic ermöglicht aufgrund seiner schematischen Struktur das Erkennen und Nachvollziehen von seriellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31472" }

  • Ratgeber für Eltern zur Sprach- und Leseförderung in 14 Sprachen

    Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien hat einen Ratgeber mit Anregungen zur literalen Förderung im Alltag für Eltern mit Kindern im Vor- und Grundschulalter herausgegeben. Tipps wie: Gemeinsam die Schrift entdecken, Bibliotheken besuchen, unterschiedliche Medien nutzen, kreativ in Bild und Schrift, in der Muttersprache sprechen, zuhören und Antworten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58378" }

  • The Storybook Castle - Fabeln und Märchen in Englisch, aber auch teilweise in anderen Sprachen - Fables and Fairy Tales, Fabeln und Märchen

    Eine große Sammlung von Märchen und Fabeln, meist in Englisch, teilweise aber auch in Deutsch, Französisch; eine Reihe von Märchen können auch illustriert betrachtet und online in anderen Sprachen gelsen werden. Besonders groß ist die Sammlung von Fabeln.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2533" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schreiben [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschunterricht [ Deutsch [ Sachunterricht [ Lesekompetenz [ Schüler [ Literatur [ Lesemotivation [ Motivation [ Mathematikunterricht [ Leseförderung [ Kind [ Schulunterricht [ Literaturunterricht