Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERZÄHLEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Erzählen - Hintergrundinformationen
Thematische Hintergrundinformationen über das Erzählen finden Sie hier zum kostenlosen Download.
Details { "HE": "DE:HE:2793956" }
-
Eine Gruselgeschichte erzählen
In der Materialdatenbank des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens finden Sie eine Lernaufgabe für den Kompetenzbereich Sprechen und Erzählen zum Thema ʺEine Gruselgeschichte erzählenʺ.
Details { "HE": "DE:HE:2793622" }
-
Geschichtenwerkstatt mit digitalen Medien
Frau Prof. Dr. Reinmann und Kerstin Öchsner dokumentierten auf dieser Seite wie Schülerinnen und Schüler die Kunst Geschichten zu erzählen mit digitalen Medien erlernen können. (Quelle:lehrer-online)
Details { "HE": "DE:HE:2789610" }
-
Geschichten aus einem Hörtext spielerisch gestalten
In der Materialdatenbank des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens finden Sie eine Lernaufgabe für den Kompetenzbereich Sprechen und Erzählen zum Thema ʺGeschichten aus einem Hörtext spielerisch gestaltenʺ.
Details { "HE": "DE:HE:2793953" }
-
Ein Planungsgespräch führen
In der Materialdatenbank des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens finden Sie eine Lernaufgabe für den Kompetenzbereich Sprechen und Erzählen zum Thema ʺEin Planungsgespräch führenʺ.
Details { "HE": "DE:HE:2793954" }
-
Spannend erzählen
Details { "HE": "DE:HE:2789737" }
-
Spannend erzählen
Ein Projekt zum kompetenzorientierten Unterricht Ein in Zusammenarbeit von Schulamt und Studienseminar organisiertes und durchgeführtes Projekt in zwei Parallelklassen der Jahrgangsstufe 6 am Gymnasium Philippinum Marburg. Das Thema „Spannend erzählen“ entspricht den Anforderungen des Lehrplans und behandelt mit der Förderung der Schreibkompetenz eine zentrale Aufgabe ...
Details { "HE": [] }
-
Vorlesen mit Apps
Hier finden Sie einen Leitfaden für die Leseförderpraxis zum Thema ʺVorlesen mit Appsʺ. Herausgeber: Stiftung Lesen
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:62051" }
-
Produktiver Umgang mit Märchen
Mithilfe einer interaktiven HotPotatoes-Übung werden Inhalte exemplarisch abgefragt, anschließend durch Arbeitsblätter typische Märchenmerkmale erarbeitet und schließlich Anregungen zu einem Märchen-Projekt gegeben, das Kinder ”mit Kopf, Hand und Herz” selbst gestalten und durchführen können. Die Schreibkompetenz wird geschult, in dem die assoziative Fähigkeit, ...
Details { "HE": "DE:HE:1590920" }
-
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
In dieser Unterrichtseinheit zum Roman "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Romans sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen. Außerdem lernen sie Grundformen der Filmanalyse kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000762" }