Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 588 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Unterrichtsreihe: Argumentieren II
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema üben die Schülerinnen und Schüler ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie einen wirkungsvollen Aufbau von Argumenten erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000938" }
-
Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte I
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Szenisch-dialogische Texte" lernen die Schülerinnen und Schüler die Textform "Schwänke" kennen und setzen sie in einem spontanen Spiel um oder spielen sie auf der Bühne nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000921" }
-
Web-Reportagen
In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000769" }
-
Die "spukhafte Fernwirkung in Physik und Literatur
Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade "Wirkung in die Ferne". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Unterrichtsvorschlag mit den Haltungen von Newton, Schelling und Einstein zu diesem Thema ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000733" }
-
Das Organon-Modell nach Bühler: Interaktives Begleitmaterial
Dieses Arbeitsmaterial umfasst das interaktive Begleitmaterial zu der übergeordneten Unterrichtseinheit "Kommunikationsmodelle: Das Organon-Modell nach Bühler" und beinhaltet drei interaktive Übungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002416" }
-
Unterrichtsreihe: Berichten II
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Berichten" erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, über unmittelbar Erlebtes und Gesehenes zu berichten. Sie verfassen Schadensanzeigen oder berichten von einem Ausflug oder einem Verkehrsunfall.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000924" }
-
Sprache im Drama
Diese Unterrichtseinheit vermittelt Schülerinnen und Schülern auf lebensnahe Art und Weise die Grundlagen dramatischer Sprache. Dabei kommen digitale Texte und Arbeitsblätter ebenso zum Einsatz wie Chat-Protokoll und Online-Recherchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000681" }
-
Sprechen und Schreiben üben durch Impulse im Deutsch-Unterricht
Die Kompetenzen Sprechen und Schreiben üben die Lernenden mit diesen Impulskarten für den Unterricht in Deutsch, DaF oder DaZ. Die ansprechend gestalteten Schreib- und Sprechanlässe sind jederzeit spontan einsetzbar und helfen dabei, die Kommunikation im Klassenraum zu fördern, den deutschen Wortschatz zu trainieren sowie im Fremdsprachenunterricht ausgewählte Grammatik ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001847" }
-
"Niemanden zurücklassen" - Lesetexte aus dem Internet
Das Schulbegleitprojekt "Niemanden zurücklassen Lesen macht stark" (NZL) nimmt die Förderung der Lesekompetenz leseschwacher Lernenden in den Blickpunkt. Diese internetgestützte Leseeinheit ist ein Beispiel für die vielen Materialien, die Lehrkräften im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000657" }
-
Unterrichtsreihe: Fabeln III
In dieser Unterrichtsequenz zum Thema "Fabeln" lernen die Schülerinnen und Schüler Äsop als "Vater der Fabel" kennen und machen sich die enge Beziehung von und des zugrunde liegenden aktuellen Ereignisses bewusst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000941" }