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21 bis 30
  • Anforderungen an Grundbildung

    Im Text werden Anforderungen an Grundbildung in abgestufter Form für Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss oder Auszubildende formuliert. Die Aussagen sind Ergebnisse einer Online-Befragung von Unternehmen, die Ende 2010 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln durchgeführt wurde. Die Anforderungen beziehen sich auf die Bereiche Deutsch, Mathematik, Sozial-/Selbstkompetenzen, ...

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  • Projekt LeiLa - Passagen lebenslangen Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten Zielgruppen

    Das Projekt entwickelt und erprobt auf Basis von Lernbedarfsanalysen didaktische Modelle, um bildungsbenachteiligte junge Menschen in Ausbildungsvorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung an selbstorganisiertes, lebensbegleitendes Lernen heranzuführen. Praktisches Ziel des Projekts ist es die Lernenden dazu zu befähigen neue Medien wie Computer und Internet als ...

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  • Berufsprofile MINT-Berufe - Berufenet

    Die Datenbank Berufenet der Bundesagentur für Arbeit bietet unter anderem Berufsprofile für MINT-Berufe. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Auf dieser Seite werden alle Berufe und Studienfächer aus dem jeweils gewählten Themenfeld angezeigt.

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  • Ausbildungsplatzbörse für den öffentlichen Dienst der Bundesverwaltung

    Die Seite beinhaltet eine Ausbildungsplatzbörse für den öffentlichen Dienst der Bundesverwaltung sowie weitere Informationen für Jugendliche, Eltern, Lehrer und Behörden, Migranten werden als Zielgruppe ausdrücklich angesprochen.

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  • Beratungsnetzwerk Queraufstieg vernetzt beraten zum Thema Studienabbruch in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen

    Das Projekt Beratungsnetzwerk Queraufstieg vernetzt beraten zum Thema Studienabbruch in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen (2021-2023) knüpft an an das Projekt Queraufstieg Berlin (2016-2020). Unter dem Stichwort Queraufstieg werden die in den vier Bundesländern bestehenden Aktivitäten im Bereich Studienabbruch gebündelt. Ziele sind: -Beratungsangebote, ...

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  • Europäischer Muster-Lebenslauf

    Das europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) stellt auf seiner Homepage einen Muster-Lebenslauf zur Verfügung. Der standardisierte Aufbau wird in ganz Europa anerkannt. Der Muster-Lebenslauf kann in derzeit 11 verschiedenen Sprachen abgerufen werden.

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  • Frauen in Führungspositionen

    Frauen in Leitungspositionen sind nach wie vor unterrepräsentiert. Das Webportal will einen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert. Es ist konzipiert als ein Forum für Frauen in Baden-Württemberg, die ihre Karriere voran bringen möchten. Das Portal bietet u.a. auch einen Blog, ein Karrierewiki und eine Plattform zur Kommunikation und zum Austausch. Botschafter für ...

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  • Girls' und Boys' Day beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt aktiv den Girls´Day, Mädchen-Zukunftstag, der 2006 bereits zum sechsten Mal stattfindet. 10 Schülerinnen der Klassenstufe 8 aus der Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg erhalten im BIBB einen Tag lang die Gelegenheit, in spannende, “frauenuntypische´´ Berufsfelder hineinzuschnuppern. Sie können in Tätigkeitsbereichen ...

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  • "Ein notwendiges Ermutigungsinstrument": ProfilPASS zeigt persönliche Stärken auf

    Bund und Länder haben gemeinsam den ProfilPASS entwickelt. Er dient der Ermittlung und Dokumentation eigener Fähigkeiten und Kompetenzen und regt dazu an, sich mit dem eigenen Handeln intensiv auseinanderzusetzen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Dr. Harry Neß, Experte für berufliche Aus- und Weiterbildung am Deutschen Institut für Internationale ...

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  • studieren.de-Newsletter

    Der monatlich erscheinende Newsletter rund ums Thema Studium und Studienwahl umfasst jeweils ein ausführliches redaktionelles Schwerpunktthema, sowie aktuelle Veranstaltungshinweise, neue Studienprofile und Buchtipps für Studenten und Studieninteressierte.

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