Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUFSPÄDAGOGIK) und (Schlagwörter: DIGITALISIERUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025. Schlussbericht zur Trendstudie
Im Auftrag der LEARNTEC anlässlich ihres fünfundzwanzigjährigen Bestehens hat das MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung eine Studie zur Zukunft des digitalen Lernen im Jahr 2025 erstellt. Berücksichtigt wurden die Bildungsbereiche Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Der vorliegende Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie thesenartig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58466" }
-
ChatGPT als Lernwerkzeug: Wer trainiert hier wen?
Der Artikel auf erwachsenenbildung.at gibt Hilfestellung für den Umgang mit ChatGPT und verweist auf weiterführende Infomationen hinsichtlich Aus- und Weiterbildung. (05/23)
Details { "DBS": "DE:DBS:64229" }
-
Zukunft der Arbeit - Blog
Das öffentliche Dialogangebot lädt Interessierte aus Betrieben, aus der Arbeitswelt, aus Wissenschaft und Technik, aus Organisationen und Online-Communities zum engagierten Gedankenaustausch ein. Der Blog Zukunft der Arbeit stellt eine Initiative des Ressorts Zukunft der Arbeit des IG Metalls Vorstandes dar. Er unterstützt und begleitet Betriebsräte, Vertrauensleute und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58962" }
-
Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft
Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) nahm 2018 ihre Arbeit auf. Die interdisziplinär und agil arbeitende Organisationseinheit beobachtet Trends in Technologie, Ökonomie und Gesellschaft und gestaltet den Wandel gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft und Sozialpartnern. Im Fokus der Arbeit steht unter anderem die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60582" }
-
Open Educational Resources für die Berufsbildung - Mit offenen Bildungsmaterialien arbeiten
Open Educational Resources (OER) werden für die berufliche Bildung zunehmend interessant. Die in der Reihe "Informationen aus dem BIBB" erschienene Broschüre führt in das Thema ein und gibt Antworten auf Fragen zu Nutzung und Erstellung von OER, rechtlichen Aspekten sowie Konzepten der Qualitätssicherung und Finanzierung von OER. Zielgruppe der Broschüre sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60879" }
-
Corporate Learning wird zum Cyber Learning. Ergebnisse der 11. Trendstudie mmb Learning Delphi
In der Ausgabe I/2017 des MMB-Trendmonitors veröffentlichte das MMB - Institut für Medien- und Kompetenzforschung Ergebnisse einer Umfrage unter E-Learning Expertinnen und Experten zu zu erwartendenden Entwicklungen in der E-Learning-Branche, der betrieblichen Weiterbildung und der Weiterbildungswirtschaft sowie zu Auswirkungen politischer Initiativen, wobei bestimmten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59964" }
-
Innovative Weiterbildungen für Berufsausbilder:innen - NETZWERK Q 4.0
Das NETZWERK Q 4.0 entwickelt für Berufsausbilderinnen und -ausbilder passgenaue sowie regional- und branchenspezifische Weiterbildungsformate von kleinen thematischen digitalenEinheiten bis hin zu Trainings im Blended-Learning-Format. Ausbilder:innen werden dabei unterstützt, Fach- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61142" }
-
Was bedeutet Corporate Learning 4.0?
Der Beitrag vom 15.08.2016 fokussiert die Entwicklung von Corporate Learning in Zusammenhang mit Entwicklungen von Industrie 4.0 im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt. Der Automatisierung von Produktion und Vernetzung von Produktionssteuerung wird eine entsprechende Gestaltung der Arbeitsabläufe und Organisation der Zusammenarbeit gegenübergestellt. Die betriebliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59966" }
-
Forum "digitale, interaktive Didaktik" (Forum DID)
Das Forum Digitale, interaktive Didaktik ist im Umfeld einer Initiative des Fraunhofer Institut für Grafische Datenverarbeitung IGD angesiedelt. Aufgabe ist, die digitale, interaktive Didaktik im Bereich der IT-gestützten Lehr- und Lernumgebung zu fördern. Das Forum führt verschiedene Interessengruppen wie Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Verlage, Verbände, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57795" }
-
Digitalisierung der Arbeitswelt - Konsequenzen für die Berufsbildung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB befasst sich mit dem Einfluss der Digitalisierung der Arbeitswelt auf die Berufsausbildung und führt 2015/2016 ein Kooperationsprojekt mit Volkswagen durch. Arbeitsplätze in der Autoindustrie sollen im Rahmen einer Pilotstudie näher untersucht werden. Ziel ist es, exemplarisch Arbeitsaufgaben und Tätigkeitsprofile zu erforschen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31180" }