Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUFSPÄDAGOGIK) und (Schlagwörter: BERUFSBILDUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 92 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Was bedeutet Corporate Learning 4.0?
Der Beitrag vom 15.08.2016 fokussiert die Entwicklung von Corporate Learning in Zusammenhang mit Entwicklungen von Industrie 4.0 im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt. Der Automatisierung von Produktion und Vernetzung von Produktionssteuerung wird eine entsprechende Gestaltung der Arbeitsabläufe und Organisation der Zusammenarbeit gegenübergestellt. Die betriebliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59966" }
-
Digitalisierung der Arbeitswelt - Konsequenzen für die Berufsbildung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB befasst sich mit dem Einfluss der Digitalisierung der Arbeitswelt auf die Berufsausbildung und führt 2015/2016 ein Kooperationsprojekt mit Volkswagen durch. Arbeitsplätze in der Autoindustrie sollen im Rahmen einer Pilotstudie näher untersucht werden. Ziel ist es, exemplarisch Arbeitsaufgaben und Tätigkeitsprofile zu erforschen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31180" }
-
Corporate Learning, Einführung E-Learning und kostenlose Web-Seminare - KnowHow! AG
Die Know How! AG bietet Informationen und individuelle Angebote zur Neu- und Umgestaltung des Corporate Learning im Unternehmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59970" }
-
Arbeitsergebnisse des Workshops "Berufsbildung" der Konferenz "Inklusion gestalten"
Dokumentiert werden die Arbeitsergebnisse des Workshops "Berufsbildung" der nationalen Konferenz "Inklusion gestalten", die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand.
Details { "DBS": "DE:DBS:51724" }
-
Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation. Status quo und Entwicklungsperspektiven
Die digitale Transformation hat das Prüfungswesen bereits verändert und ist in den verschiedensten Bereichen angekommen. Das Projekt Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation: Status quo und Entwicklungsperspektiven beschäftigte sich im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit der Fragestellung, welchen Stellenwert die Digitalisierung derzeit im Prüfungswesen einnimmt und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64408" }
-
Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich der Beruflichen Bildung. Kurzfassung der Expertise
Die vorliegende Kurzfassung der Expertise diente als fachliche Basis für Diskussionen und Workshops der nationalen Konferenz "Inklusion gestalten", die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand. Die vollständige Fassung ist im DIPF-Gutachten zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in Deutschland (Grundlagen- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51723" }
-
Berufsbildung 4.0 - Zukunftschancen durch Digitalisierung. Dokumentation der gemeinsamen Tagung von BIBB und BMBF am 28. und 29.11.2017 in Leipzig
Unter dem Motto Berufsbildung 4.0 - Zukunftschancen durch Digitalisierung wurden im Rahmen der Fachkonferenz von BIBB und BMBF am 28./29.11.2017 in Leipzig die Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und Berufsbildung thematisiert, bildungspolitische Positionen und Bedarfe erarbeitet. Die Ergebnisse begleitender Foren sind dokumentiert: Forum 1: Exemplarisches ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59242" }
-
Monitor Digitale Bildung
Die Bertelsmann Stiftung und das mmb-Institut für Medien- und Kompetenzforschung untersuchen im Programm Monitor Digitale Bildung gemeinsam die Umsetzung der Ditialisierung im Bildungssystem. Fragen sind unter anderem: Welche Verbreitung haben digitale Lerntechnologien und wie werden sie eingesetzt? Welche pädagogischen Konzepte betten digitale Lerntechnologien am besten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11526" }
-
Digitale Medien in der beruflichen Bildung. Förderprogramm des BMBF - Projektträger im DLR
Der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT-DLR) setzt Projekte verschiedener Ministerien, auch und besonders des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF, fachlich und organisatorisch um. Im Schwerpunkt Digitale Medien in der Beruflichen Bildung werden digitale Medien, der Einsatz von Web 2.0-Technologien und mobile Anwendungen in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46872" }
-
Für eine gelingende Lernortkooperation ist das vertrauensvolle Miteinander genauso wichtig wie digitale Tools" - bildungsserverblog vom 07.03.2022
Im vierten Teil der Podcast-Reihe Digitalisierung und Organisationsentwicklung beschäftigt sich Michaela Achenbach mit der beruflichen Bildung und der Frage Wie verändern sich Lernortkooperationen unter den Bedingungen der Digitalisierung?. Dazu spricht sie mit Professor Thomas Freiling von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und Thomas Schley vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52350" }