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Qualität der betrieblichen Ausbildung - Herausforderungen, Defizite und Handlungsfelder
Das Thema Qualität bestimmt die Diskussion in der beruflichen Bildung in Deutschland und Europa. Doch was macht "gute" Ausbildungsqualität im dualen System aus? Je nach Handlungsebene treten dabei andere Fragen in den Vordergrund. In dieser Publikation wird die betriebliche Handlungsebene in den Blick genommen und zunächst die Frage nach der realen Situation der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39886" }
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Smart Working & Learning. Handreichung für innovatives handlungsorientiertes Lernen am Kundenauftrag in multimedialen Lernwelten für die überbetriebliche Ausbildung
Selbstbestimmtes Lernen unter Einsatz digitaler Medien und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64490" }
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Inklusion in der beruflichen Bildung. Impulspapier im Rahmen der Initiative "Chance Ausbildung - jeder wird gebraucht!"
Mit dem Impulspapier soll ein Beitrag zur Debatte um inklusive Bildung geleistet werden. Inhaltliche Aspekte sind: 1. Grundlegungen. 2. Neue Wege der Berufsausbildung für Menschen mit Behinderung. 3. Übersicht: Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf. 4. Empirische Befundlage zur Wirksamkeit inklusiver Bildungskonzepte. 5. Ziele und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51736" }
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Kapitel "Berufliche Bildung" im Dossier "Zukunft Bildung" von bpb und WZB
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ein Dossier rund um das Thema Bildung erstellt. Schwerpunkte des Kapitels zur beruflichen Bildung sind Artikel zum Berufsbildungssystem mit dualer Ausbildung, schulischer Ausbildung und Übergangssystem; dem Berufsbildungsgesetz (BBiG); Berufswahl ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63547" }
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Inklusion beim Übergang von der Schule in den Beruf
Inklusion ist für den Übergang in die Berufsausbildung sowie das spätere Arbeitsleben von Bedeutung. Das Dossier der Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf im Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB bietet diesbezügliche Informationen.
Details { "DBS": "DE:DBS:50999" }
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Kosten, Nutzen und Qualität der beruflichen Ausbildung
In einem ITB-Forschungsvorhaben zum Zusammenhang von Kosten, Nutzen und Qualität beruflicher Bildung wurde ein Selbstevaluationsinstrument für Ausbildungsbetriebe entwickelt, das es erlaubt, Ausbildungskosten und -erträge abzuschätzen und zusätzlich die Ausbildungsqualität zu ermitteln. Dabei wird nach vier Input-Kriterien und den zwei Output-Kriterien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39879" }
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Qualität und Rentabilität der beruflichen Bildung. Ergebnisse der QEK-Studie im Land Bremen
Die Initiative Innovative Berufsbildung 2010 des Landes Bremen befasste sich mit Rentabilität und Qualität der dualen Berufsausbildung. In deren Rahmen hat das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen die Studie Qualität und Rentabilität der beruflichen Bildung. (Ergebnisse der QEK-Studie im Land Bremen (02/2008)erstellt und ein Instrument entwickelt, mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39924" }
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Erklärung der Kultusministerkonferenz gegen die Überspezialisierung in der dualen Berufsausbildung
Erklärung der Kultusministerkonferenz gegen die Überspezialisierung in der dualen Berufsausbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.Februar 2007
Details { "DBS": "DE:DBS:29982" }
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Online-Beratung der Caritas zu Übergang Schule-Beruf -
Zum Übergang Schule-Beruf bietet die Caritas Interessierten Möglichkeiten der Online-Beratung. Ergänzend gibt es FAQs und eine Suchfunktion zur Beratung vor Ort.
Details { "DBS": "DE:DBS:50373" }
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Gestern Inklusion, heute Digitalisierung - Zusammenführen, was zusammengehört?
Der Beitrag zu den Hochschultagen zur beruflichen Bildung 2019 in Siegen thematisiert das Anliegen, die beiden Leitvorstellungen Inklusion und Digitalisierung mit Blick auf das Ziel beruflicher Bildung von behinderten Menschen zusammenzuführen: die Teilhabe behinderter Menschen an beruflicher Bildung und Arbeit und durch berufliche Bildung und Arbeit.
Details { "DBS": "DE:DBS:48605" }