Ergebnis der Suche (14)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ALLGEMEINE und BIOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 1030 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
131 bis 140
  • Die Bienensprache - der Bienentanz

    Aus dem bekannten Selbstlernprogramm des Kollgen Mallig stammt die wie üblich mit wechselnden Aufgaben, Lückentext und Quiz versehene alte Einheit.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:10691" }

  • Die Elemente: Schwefel: Schwefelverbindungen

    Die Filmsequenz greift den Schwefelwasserstoff erneut auf, um auf die Bedeutung der Sulfidionen intensiver einzugehen. Bei den anschließend behandelten Schwefeloxiden wird neben dem bereits bekannten Schwefeldioxid auch das Schwefeltrioxid vorgestellt. Jetzt steht das chemische Reaktionsvermögen beider Verbindungen mit Wasser im Vordergrund, wodurch die schweflige Säure und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000481" }

  • Die Kohlensäure

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Kohlensäure" untersuchen die Lernenden Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Entstanden ist diese Unterrichtseinheit im Rahmen der Initiative "Naturwissenschaftliche Erlebnistage". Sie ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000348" }

  • Mit Haien schwimmen: Größenvergleich in interaktiver Grafik

    Sind Sie schon mal mit Haien geschwommen? In einer interaktiven Grafik von National Geographic gesellt sich ein Taucher zu Haien und zeigt, wie unterschiedlich diese je nach Art sein können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000967" }

  • Blut und Blutkreislauf

    In dem Selbstlernkurs werden folgende Themen werden behandelt: Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes, Blutkreislauf und Herz, Arterie -Vene, Blutdruck, Risikofaktoren - Lebensweise, Blutgruppen und Blutübertragung, Zusammenhang: Blut - Lymphe - Körperflüssigkeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:3731" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

  • Blutgruppen Rechner mit Rhesus-Faktor: Blutgruppen Vererebung berechnen

    Die Berechnung der Vererbung von Blutgruppen auf Basis der Mendelschen Gesetze ist ein wichtiges Thema des Biologie-Unterrichtes in der Schule. Anhand des Blutgruppen-Rechners kann man das Ganze recht gut verstehen: Man wählt die Blutgruppe der Mutter und die des Vaters und berechnet mit einem Klick die möglichen Kombinationen für das Kind. Dabei werden die Blutgruppen des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62210" }

  • Haar ist nicht gleich Haar Haarsorten im Vergleich

    Dieses Unterrichtsmaterial beantwortet spannende Fragen aus der Wunderwelt Haare: Warum sind unsere Haare so wie sie sind? Und was verraten sie über unsere Herkunft? Das Arbeitsblatt kann ergänzend zu den Unterrichtseinheiten "Wunderwelt Haare" und "Haare färben" genutzt werden, ein davon losgelöster Einsatz ist dabei ebenso möglich.

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007887" }

  • Das Auge des Menschen: Aufbau des Auges

    Unsere Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan. In dieser Filmsequenz wird die Lage der Augen im Körper gezeigt und der Aufbau der Augen in anschaulichen Animationen erarbeitet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000451" }

  • Einsiedlerkrebse

    Der Einsiedlerkrebs gehört - wie Hummer und Edelkrebs - zu den Zehnfußkrebsen. Anstatt sich komplett durch einen eigenen Panzer zu schützen, trägt er ein Schneckenhaus mit sich herum. Der weiche Hinterleib passt sich perfekt in die Gehäusewindungen ein. Bei Gefahr zieht sich der Einsiedlerkrebs vollständig zurück. Mit den Scheren verschließt er den Eingang und kriecht ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000496" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite