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  • Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben

    Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt zu drei Erinnerungsorten des Vormärz und der deutschen Revolution von 1848/49: Hambach, Heppenheim, Oberlaudenbach (ab Klasse 8).

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  • Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben

    Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt zu drei Erinnerungsorten des Vormärz und der deutschen Revolution von 1848/49: Hambach, Heppenheim, Oberlaudenbach (ab Klasse 8)

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  • Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/49

    Die virtuelle Ausstellung auf den Seiten des Bundesarchivs steht unter dem Titel: ʺ'Frei ein Volk, das Herr im Lande durch die Männer seiner Wahl'. Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/49ʺ (2018).

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  • 18. März 1848/1990: Meilensteine der deutschen Demokratiegeschichte

    Der 18. März steht mit den revolutionären Berliner Barrikadenkämpfen vom 18. März 1848 und der ersten freien DDR-Volkskammerwahl vom 18. März 1990 in besonderem Maße für die repräsentative Demokratie, für Menschen- und Bürgerrechte und für die Einheit Deutschlands.

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  • Paulskirchen-Verfassung

    Die Verfassung des deutschen Reiches vom 28. März 1849, auch Frankfurter Reichsverfassung oder Paulskirchenverfassung genannt, war die Verfassung für einen deutschen Bundesstaat. Erarbeitet wurde sie von der Frankfurter Nationalversammlung für das in der Zeit der Revolution von 1848/1849 entstehende Deutsche Reich.

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  • Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben

    Das fächerübergreifende Projekt einer 8. Klasse erkundet drei Erinnerungsorte des Vormärz und der deutschen Revolution von 1848/49: Hambach, Heppenheim, Oberlaudenbach. Indem es neugierig macht und Recherche- wie kreative Darstellungstechniken fördert, verfolgt das Vorhaben Ziele der Fächer Geschichte, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft (2012-22).

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  • Manifest der kommunistischen Partei

    Demokratietheoretischer Grundlagentext von Karl Marx und Friedrich Engels (1848) als Hörbuch, gelesen von Peter Patzak.

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  • Die rechtliche Gleichstellung der deutschen Jüdinnen und Juden

    Das Unterrichtsmaterial beschreibt den unvollendeten Prozess der Emanzipation der Jüdinnen und Juden in den deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts. Im Fokus stehen exemplarisch die Biografien des Dichters Heinrich Heine (17971856) und des Juristen und Politikers Gabriel Riesser (18061863).

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  • Deutsch-jüdische Frauen zwischen Tradition und Umbruch

    Das Unterrichtsmaterial skizziert am Beispiel von Henriette Goldschmidt (18251920) und Alice Salomon (18721948) Aufkommen, Ziele und Erfolge der bürgerlichen Frauenbewegung im Deutschen Kaiserreich und während der Weimarer Republik.

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