Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)
Es wurden 149 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Zeugen der Shoah. Video-Interviews in der schulischen Bildung
Mit den Projekten "Zeugen der Shoah" macht die Freie Universität Berlin lebensgeschichtliche Video-Interviews von Überlebenden und Zeugen des Holocaust für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe in verschiedenen Schulformen zugänglich (Online-Plattform, DVD-Edition und weitere Unterrichtsmaterialien). Die Online-Plattform "Zeugen der Shoah" ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51427" }
-
Unterrichtsmaterialien "Zeugen der Shoah"
Auf der Website Zeugen der Shoah stehen ausgearbeitete Unterrichtsreihen mit Verlaufsplan, Aufgabenstellung und Materialien zur Arbeit mit Video-Interviews aus der Sammlung der USC Shoah Foundation zum Download bereit: Wie wirken Video-Interviews? (Deutsch, SEK II) und Antisemitismus an Berliner Schulen bis 1938 (Geschichte, SEK I). Weiterhin können eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004872" }
-
Deutsche? Russen? Russlanddeutsche?: Migrationsgeschichten von Spätaussiedlern: Biografien von "Spät-AussiedlerInnen"
Anhand von biographischen Geschichten lernen die Schülerinnen und Schüler die persönlichen Migrationsgeschichten von (Spät-)AussiedlerInnen kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000075" }
-
Die Alpen - Römerbrücke bei Vicosoprano
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.492" }
-
Die Alpen - Erstbesteiger des Montblanc
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.497" }
-
Die Alpen - Geschichte des Salzbergbaus
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.237" }
-
Jugendliche als inoffizielle Mitarbeiter (IM) IM "Shenja"
Anhand der Arbeitsmaterialien erfahren die Lernenden, wie jugendliche inoffizielle Mitarbeiter angeworben wurden, wie ihre Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) aussah und welchen Einfluss dieses auf das Leben seiner Mitarbeiter hatte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000041" }
-
Deutsche? Russen? Russlanddeutsche?: Migrationsgeschichten von Spätaussiedlern: Begriffe, Fremd- und Selbstbeschreibungen
Mithilfe des Unterrichtsmaterials reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Fremd- und Selbstwahrnehmung sowie die bestehenden Vorurteile gegenüber (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedlern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000077" }
-
Demokratie und Diktatur ein Vergleich
Die Lernenden recherchieren zentrale Merkmale einer Demokratie und einer Diktatur und sammeln Informationen darüber, welche Herrschaftsform in der Bundesrepublik aktuell besteht und welche in der DDR bestand.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000051" }
-
Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal
Die Lernenden erfahren, welchen Ermittlungsaufwand das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unternahm, um die Urheber öffentlich geäußerter systemkritischer Aussagen ausfindig zu machen und welche Konsequenzen dies für die betreffenden Personen hatte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000043" }