Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Schlagwörter: LEHRERAUSBILDUNG)

Es wurden 234 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Eine Seite für Referendare und Referendarinnen

    referendar.de ist das Ergebnis einer Arbeitsgemeinschaft bayerischer Referendare. Herzstücke dieser Seite sind vor allem die Online-Tauschbörse für den Einsatz an Seminarschulen oder Zweigschulen und das Forum zum interaktiven Erfahrungsaustausch.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13124" }

  • Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen

    Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat in Kooperation mit dem hessischen Amt für Lehrerbildung ein Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung erarbeitet. Das Professionalisierungs-Portfolio ermöglicht Studenten und Studentinnen, Quereinsteigern, Lehramtsanwärter/innenn oder Lehrkräften, unter Einbeziehung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46438" }

  • "Wir haben gar keine andere Chance." Die Ruhr-Uni Bochum führt die gestufte Lehrerausbildung ein.

    Dr. Marlon Jopp, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung an der Ruhr-Universität Bochum, über die Vorteile der gestuften Lehrerausbildung, den Praxisbezug und warum Bochum nur so die Lehrerausbildung retten kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25584" }

  • Lehrer*in in Brandenburg

    Wer sich für den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers in Brandenburg entscheidet, hat nach dem Abschluss der in der Regel insgesamt sechs Jahre dauernden Ausbildung (Universität und Vorbereitungsdienst) gute Einstellungschancen und Arbeitsbedingungen im Land Brandenburg. Die Lehrkräfteausbildung legt die wissenschaftlichen bzw. wissenschaftlich-künstlerischen sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14591" }

  • Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in den Staatlichen Studienseminaren in Rheinland-Pfalz

    Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung gliedert sich in zwei Phasen: das Studium als erste Phase und den Vorbereitungsdienst als zweite Phase. Der Vorbereitungsdienst wird in Staatlichen Studienseminaren in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen absolviert. Entsprechend den unterschiedlichen Lehrämtern gibt es Studienseminare für die Lehrämter an Grundschulen, an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26689" }

  • Nordrhein-Westfalen - Seiteneinstieg in den Lehrerberuf

    Den Seiteneinstieg gibt es in Nordrhein-Westfalen an allen Schulformen außer der Förderschule. In den Schulformen der Sekundarstufe I (Haupt-, Real, Sekundar-, Gesamtschule Klasse 5-10) und Sekundarstufe II (Gymnasium, Gesamtschule Klasse 11-13, Berufskolleg) ist der Seiteneinstieg in allen Fächern und beruflichen Fachrichtungen möglich. In der Grundschule ist der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21265" }

  • Infografik: Was läuft schief in der Lehrerbildung?

    Seit Jahren kann der Einstellungsbedarf an Schulen nicht mit ausgebildeten Lehrkräften gedeckt werden, obwohl viele Bundesländer die Kapazitäten für das Lehramtsstudium an den Universitäten aufgestockt haben. Und die Situation spitzt sich weiter zu. Der Monitor Lehrerbildung vom Juni 2023 mahnt erneut dringend Reformen im Lehramtsstudium zur Nachwuchssicherung an und gibt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64281" }

  • Fachlehrer an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz

    Informationen zur Bewerbung und Einstellungsmöglichkeiten als Fachlehrer an berufsbildenen Schulen - mit Studium an einer Fachhochschule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44364" }

  • Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte FDQI-HU

    Das Projekt der HU zielt auf die fachdidaktische Qualifizierung der Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion/Heterogenität. Dabei wird auf Vernetzung der grundschulbezogenen Didaktiken und der Fachdidaktiken mit den Rehabilitationswissenschaften, Gender Studies und dem Arbeits- und Forschungsbereich Sprachbildung (Deutsch als Fremdsprache) gesetzt, um Lehrformate zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57352" }

  • Lehrer*in werden in Berlin

    Die Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer umfasst in Berlin ein fünfjähriges Studium (1. Phase) und einen daran anschließenden 18-monatigen Vorbereitungsdienst (2. Phase). Sie erreichen mit dem Studienabschluss Master of Education (M.Ed.) nicht nur eine hohe wissenschaftliche Qualifikation, sondern mit dem Absolvieren der Staatsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14590" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite