Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 204 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Monster dressieren oder Engel schützen? Weshalb Franzosen und Deutsche die Ganztagsschule so unterschiedlich beurteilen - die Literatur liefert einen Schlüssel.
Der Artikel aus ´Die Zeit` behandelt die in der Litaratur erscheinenden unterschiedlichen Blickwinkel von Franzosen und Deutschen auf die Kinder und damit auf öffentliche Ganztagserziehung.
Details { "DBS": "DE:DBS:21447" }
-
KUBISS - Kultur- und Bildungsserver des Schul- und Kulturreferats der Stadt Nürnberg
Der Kultur- und Bildungsserver des Schul- und Kulturreferats der Stadt Nürnberg soll Institutionen, Vereinen, Projekten und KünstlerInnen aus dem Kultur- und Bildungsbereich als Präsentationsplattform zur Verfügung stehen. Über die Präsentationsfunktion und die Online-Projekte hinaus ist KUBISS auch eine Navigationshilfe im Netz-Dschungel insbesondere für den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:8428" }
-
Ganztagsschulen in Hamburg
Hamburg verfügt über ein großes Netz von Ganztagsschulen, die nach unterschiedlichen Modellen arbeiten. Allen gemeinsam ist, dass sie Bildung und Betreuung über den ganzen Tag anbieten. Das gilt für alle Schulformen. Die Seite informiert Eltern, Schulpersonal und Kooperationspartner rund um Ganztagsschule in Hamburg. Die Anmeldeunterlagen für Ganztagsangebote stehen in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14909" }
-
Profil und Identität einer Ganztagsschule - ein Artikel zur Gestaltung des Ganztagsunterrichts bei bpb.de
In diesem Artikel für die Bundeszentrale für politische Bildung nennt Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts, die Hauptargumente für die Ganztagsschule und beschreibt, wie diese gestaltet werden sollte. Er spricht zudem über den Mangel an einer konzeptionellen Debatte in Hinsicht auf die Ganztagsschule und erklärt, warum er eine Ganztagsschulpflicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63410" }
-
Waldorf Net
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen in Berlin-Brandenburg informiert Sie auf diesen Seiten über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Waldorfpädagogik.
Details { "DBS": "DE:DBS:1719" }
-
Bulmahn - ein Motor für die Ganztagsschulen. Der Deutsche Städtetag befürwortet ein einheitliches Angebot aus pädagogischen Inhalten und hochwertiger Bildungsinfrastruktur.
Sind Bund, Länder und auch die Gemeinden gefordert, wenn es darum geht, den Bildungsstandort Deutschland wieder an die internationale Spitze zu führen? Prof. Dr. Bernd Meyer, Leiter des Dezernats Bildung, Kultur, Sport vom Deutschen Städtetag erläutert im Interview die Bedeutung der Kommunen am Beispiel der Einrichtung neuer Ganztagsschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24956" }
-
Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt
Die Seite informiert über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Entwicklung sowie Unterstützung und Beratung zu Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt.
Details { "DBS": "DE:DBS:30220" }
-
Ersatzschulen und Ergänzungsschulen in Nordrhein-Westfalen
Bei den Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) unterscheidet das Schulgesetz in NRW zwischen Ersatz- und Ergänzungsschulen. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen informiert auf seinem Bildungsportal über gesetzliche Rahmenbedingungen dieser Schulformen und bietet Hinweise zu Schulverzeichnissen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51199" }
-
Forum "Deutsche Schulen im Ausland"
Dieses Forum soll allen aktiven und ehemaligen Schülern und Lehrern helfen, während und nach der Schulzeit im Ausland in Kontakt zu bleiben.
Details { "DBS": "DE:DBS:27420" }
-
Ganztagsangebote an sächsischen Schulen
Im Freistaat Sachsen hat sich an über 90 Prozent der allgemeinbildenden Schulen ein positives Grundverständnis zu ganztägiger Bildung entwickelt. Ganztagsangebote sind zu einem Merkmal von Schulqualität geworden und werden als unverzichtbarer Bestandteil der Schulkultur betrachtet.
Details { "DBS": "DE:DBS:62456" }