Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "PRAKTISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "SACHKUNDE, SACHUNTERRICHT") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 60 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Köln im Mittelalter: Ein virtueller Klassenraum bei lo-net (Unterrichtsanregung)

    Wie soll man einen virtuellen Klassenraum in den Unterricht der Grundschule integrieren? Welche Kompetenzen sind seitens der Schülerinnen und Schüler vorhanden und nötig? Haben die Kinder auch die Möglichkeit, diesen Klassenraum von zu Hause aus zu nutzen? Was sagen die Eltern dazu? Wie wird diese Möglichkeit von Grundschulkindern angenommen? Mit diesen Gedanken im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21028" }

  • Unterrichtsprojekt zur WOMBAZ-Sendung: "Greifvögel" - Unterrichtseinheit

    Die meisten Kinder lieben Tiere und sind von seltenen Exemplaren ebenso fasziniert wie von ganz normalen Haustieren. Die Wissenssendung `Wombaz` greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet altersgerecht, interessant und sehr professionell von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten. Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit behandelt das Thema Greifvögel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34179" }

  • Bildungsserverkanal: Playlist Informations- und Medienkompetenz

    Die eingerichtete Playlist zum Thema “Informationskompetenz bietet einen didaktischen Animationsfilm aus der Reihe “Naturwissenschaften entdecken! der Initiative Schulen ans Netz, der aus Fördermitteln des Deutschen Bildungsservers co-finanziert wurde. Die Tech Pi und Mali Bu-Episode “"Das Inforadar" regt dazu an, Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49254" }

  • Eikes Baumschule: Mit Kindern Laubbäume bestimmen

    Eikes Baumschule ist eine interaktive Bestimmungshilfe für Laubbäume, die für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 3 konzipiert ist. Das Eichhörnchen Eike führt Schritt für Schritt durch den Bestimmungsschlüssel. Am Ende jedes Bestimmungswegs wird der Baum in einem Steckbrief dargestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28082" }

  • Löwenzahn 4 - SOFTWARE-REZENSION

    Wie hat der Mensch in der Steinzeit gelebt? Wie viele Knochen hat eine Hand? In welcher Stadt findet man die meisten Brücken? Wie werde ich Astronaut? Nicht nur zu diesen Fragen bietet Peter Lustig mit seiner Edutainment-Software Antworten an. Von Peter Lustigs Löwenzahn-CDs gibt es mittlerweile acht Ausgaben. Wie auch bei den Löwenzahnsendungen erfahren die Kinder mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37734" }

  • Grundschulmaterial: 1945 - Ende und Neuanfang

    1945: Ende und Neuanfang - Der Nationalsozialismus mit der Verfolgung vieler Millionen Menschen aus rassistischen und politischen Gründen und dem fürchterlichen Kriegsgeschehen wird hier unseren jüngsten Schülern entsprechend dargestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33569" }

  • Fliegende Edelsteine - Unterrichtsprojekt "Schmetterlinge" - Unterrichtseinheit

    Alle Kinder sind fasziniert von Tieren, von seltenen Exemplaren ebenso wie von ganz normalen Haustieren. Die Sendung `Wombaz` greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten. Ein Tier wird dabei als `Tier der Woche` vorgestellt - in der 14. Folge sind es die Schmetterlinge im Idea Schmetterlingspark Neuenmarkt. Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29853" }

  • Tierlexikon im SWR Kindernetz

    Die Kinderseite informiert über Wirbeltiere und Wirbellose von A-Z.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31257" }

  • Einen Steckbrief zu Walen oder Delfinen verfassen (Unterrichtseinheit)

    Beschreibungen gehören zu den Textarten, die von Kindern oft nicht so geschätzt werden. Daher wird hier der Versuch unternommen, ausgewählte Seiten aus dem Internet einzubeziehen, um die Motivation durch dieses neue und vielseitige Medium zu steigern. Zugleich wird eine Medienkompetenz angebahnt, und die Schülerinnen und Schüler werden mit der Informationsbeschaffung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20975" }

  • Handbuch Sachunterricht

    Das ´´Handbuch Sachunterricht´´ umfasst Hinweise und Erläuterungen zum Rahmenplan Sachunterricht, Hamburg 2006. Ein ausführlicher Teil gibt Hilfen für die Unterrichtspraxis und beschreibt die Entstehung einer Themenwerkstatt. Anschließend wird die ´´Löwenzahn-Forschung´´ - als Themenwerkstatt vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36705" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite