Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 1098 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Webvideoprojekt UnFAKE zum Thema Desinformation

    Desinformationen spielen nicht nur während der Corona-Pandemie und in Wahlkämpfen, sondern in allen gesellschaftlichen Diskursen eine immer größer werdende Rolle. Immer mehr Menschen vertrauen unhinterfragt Informationen, die ihnen insbesondere in digitalen Öffentlichkeiten begegnen. Mithilfe des Webvideoprojekts zum Thema Desinformation, sollen insbesondere jüngere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63291" }

  • Sneaker - der Schüler-Server am Gauß- Gymnasium

    Neben dem Intranet wurde im Gauß-Gymnasium ein zweiter interner Server eingerichtet und die Verwaltung vollständig in Schülerhand übergeben. Ein Projekt von Schülern für Schüler, mit einem Chat, Foren, Platz für Homepages, einer Referatesammlung, et cetera...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10315" }

  • Sheeplive - Der Ausposauner

    Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive sensibilisert für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Die Problematik des Phishings und seiner Folgen wird angesprochen, ohne dieses Phänomen ausdrücklich zu nennen. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-04955164" }

  • Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule

    Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012066" }

  • "Squid Game" auf dem Schulhof - und jetzt? (Infoblatt)

    Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF Download: 1 Seite.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018422" }

  • "Squid Game" im Klassengespräch? - Gesprächsimpulse für den Unterricht

    Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF-Download: 2 Seiten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018423" }

  • Unterrichtseinheit Künstliche Intelligenz ChatGPT & Co. - für registrierte User von zeitfuerdieschule.de

    Weder verteufeln noch feiern, sondern aus unterschiedlichen Richtungen erkunden, Wissen teilen, Erfahrungen austauschen und dann über einen möglichen Einsatz entscheiden die Schnitt­menge der Empfehlungen zum Umgang mit ChatGPT in den Bereichen Bildung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Ethik ist auffallend groß. Dass eine technische Innovation, die sich bereits ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64609" }

  • Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg

    Medienentwicklungsplanung ist ein Instrument zur Steuerung eines langfristigen und nachhaltigen Medieneinsatzes in der Schule, das die örtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Infrastruktur, die individuellen Gegebenheiten der handelnden Akteure sowie die unterrichtlichen Anforderungen berücksichtigt. Die Konzepte über den Weg von Schulen in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42285" }

  • Fake News: Lernreise aus der Unterrichtsreihe "Selbstbestimmt im Netz" - von der Heinrich Böll Stiftung

    Die zweiteilige Lernreise "Fake News" aus der Unterrichtsreihe "Selbstbestimmt im Netz" soll die Schüler*innen dabei unterstützen, sich mündig und bewusst im Internet zu bewegen. Hier lernen sie, was Fake News sind, was sie von anderen Falschnachrichten unterscheiden und welche Rolle der Einzelne bei der Verbreitung von Fake News hat. Nach der Lernreise ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63260" }

  • Fit für die Facharbeit

    Der Rechercheleitfaden für Schülerinnen und Schüler zeigt auf, wie Bücher und Aufsätze für Referat und Facharbeit gezielt recherchiert werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61176" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite