Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FÄCHER DER BERUFLICHEN BILDUNG") und (Systematikpfad: "WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG, RECHT, VERKEHR, TRANSPORT") ) und (Systematikpfad: "WIRTSCHAFTSLEHRE, WIRTSCHAFT")

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Unternehmensformen - Rechtsformen für Existenzgründer (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit ist eine Einführung in die Arbeits- und Berufswelt und behandelt das Thema Rechstform von Unternehmen eingebettet in den Kontext fiktiver Unternehmen. Auch dient diese Einheit dazu, die SchülerInnen in die Arbeit mit lo-net einzuführen. Die SchülerInnen sollen die bei einer Existenzgründung anfallenden Entscheidungen erkennen und ihre Auswirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20074" }

  • Wirtschaft und Schule - Unterrichtsmaterial

    Hier finden Lehrkräfte didaktisch aufbereitetes Arbeitsmaterial für den Wirtschaftsunterricht. Neben kompletten Unterrichtsentwürfen gibt es separate Arbeitsblätter, Tafelbilder und sonstiges Material, wie beispielsweise Karikaturen. Sortiert sind die Materialien nach Schulform und den fünf Oberthemen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17440" }

  • Schulweb Schweiz - Bildungsserver der Wirtschaft

    Schulweb Schweiz ist eine Dienstleistung von economiesuisse und richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II (Berufs- und Mittelschulen). Geboten werden die wichtigsten Adressen und Koordinaten zum Schweizerischen Bildungswesen auf einen Blick, informative Grundlagentexte, nützliche Impulse für die Unterrichtsplanung und konkrete Umsetzungshilfen (Folien-Download, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12071" }

  • Einfach erklärt - Videos zu finanzpolitischen Themen

    Das Bundesministerium für Finanzen bietet in einem Youtube-Channel in Form von kurzen Videosequenzen einfach strukturierte Basisinformationen und Begriffsklärungen zu teilweise komplexen aktuellen finanzpolitischen Sachverhalten und Themen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46493" }

  • Handreichung Nachhaltige Schülerfirmen

    Wie kann eine Nachhaltige Schülerfirma gegründet, umgesetzt und gestaltet werden? Die Handreichung "Nachhaltige Schülerfirmen - Gründen-Umsetzen-Gestalten" bietet dazu umfangreiches Material, das Hintergründe aufklärt sowie praktische Anleitungen, Tipps und Antworten gibt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000221" }

  • Übungsfirmen im Unterricht

    Dieser Fachartikel stellt die Arbeit mit Übungsfirmen an beruflichen Schulen vor. In einer Übungsfirma werden Geschäftsprozesse realitätsnah simuliert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000237" }

  • Gründung einer Übungsfirma

    Dieser Artikel gibt Lehrkräften an beruflichen Schulen wertvolle Tipps und Anleitungen für die Gründung einer Übungsfirma.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000238" }

  • Unterrichtsideen zum Thema E-Commerce (Unterrichtseinheit)

    Die Sammlung von 11 Unterrichtsideen soll zu Unterrichtsprojekten anregen, die verschiedene Aspekte des E-Commerce vertiefen und veranschaulichen. Die SchülerInnen sollen aus der Perspektive von Verbrauchern, Arbeitnehmern und Unternehmern Standpunkte zu den Aspekten formulieren. Sie sind in der Lage, eine betriebswirtschaftlich fundierte Position einzunehmen sowie die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20078", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001714" }

  • Kapitalbedarfsrechnung

    Diese Unterrichtssequenz zum Thema "Kapitalbedarfsrechnung" ist ein Teil des Kompetenzbereiches "Finanzierung und Investition". Die Schülerinnen und Schüler ermitteln die unterschiedliche Kapitalbindungsdauer in den Bereichen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. Sie berechnen den Kapitalbedarf für die Herstellung der Betriebstätigkeit, den ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007235" }

  • Einführung in das Controlling

    Diese Unterrichtssequenz zum Thema "Controlling" ist eingebettet in den Bereich "Leistungserstellungsprozesse". Die Schülerinnen und Schüler erfassen die Aufgaben des Controllings im Gesamtzusammenhang in einem Betrieb (Rollenspiel) und erkennen die Bedeutung des Produktionscontrollings im Besonderen (Gruppenarbeit).

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006922" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite